Der Mensch hat rund 25.500 Gene. Eines davon ist das Mathe-Gen. Bei manchen fehlt es jedoch. Das kann man sehr leicht an dieser Fragestellung sehen.

Mephistopheles, Dienstag, 02.03.2021, 06:34 (vor 1122 Tagen) @ NST2813 Views

https://de.wikipedia.org/wiki/Methusalem (969 Jahre)
https://de.wikipedia.org/wiki/Jered (962 Jahre)
https://de.wikipedia.org/wiki/Noach (950 Jahre)
https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_und_Eva (930 Jahre)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mahalalel (895 Jahre)

Die Zahl der Wolfsrudel in einem Habitat bleibt annähernd konstant, weil eben nicht mehr Nahrungsmitttel zur Verfügung stehen. Ein Wolfsrudel besteht aus dem Elternpaar und ihren noch nicht geschlechtsreifen Jungen. Die Wölfin bringt jedes Jahr im Schnittt 4 Junge zur welt. Wie alt können Wölfe werden? :-P

Das Mathegen scheint aber nicht lebensnotwendig zu sein. Es soll sogar Leute geben, die relativ alt werden, ohne dieses Mathegen zu besitzen.

... wenn ich mich richtig erinnere, wird im Gilgamesch-Epos ähnliches über das Alter geschrieben auch sollen die Menschen damals grösser gewesen sein > 2m

Wo hatten die das Metermaß her? [[lach]]

Liegt aber schon Jahrzehnte zurück, als ich damit zu tun hatte - kann mich auch irren. Die Frage bleibt - wurde dort mit der gleichen Zeiteinheit gemessen?
Gruss

Ich frage mich eher, wie wurde damals überhaupt die Anzahl der Jahre gemessen? Dezimalsystem ist eher unwahrscheinlich. Ein Jahr ist ein Jahr, das ist auf einem Planeten mit Jahreszeiten ziehmlich eindeutig definiert. Allerdings, wie wurden die Jahre gezählt ohne Dezimalsystem?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung