Stand der Erkenntnis

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Montag, 01.03.2021, 11:38 (vor 1150 Tagen) @ Martin3352 Views

Vor 500 Jahren glaubte man zu wissen, wie die Welt funktioniert. Das ist heute nicht anders. Den Wissensstand vor 500 Jahren belächeln wir. Genau so werden wir in 500 Jahren belächelt.

Alles, was wir nicht "begreifen" können, versuchen wir über Modelle zu erklären. Stimmen die errechneten Ergebnisse der Modelle mit der Wirklichkeit überein, gehen wir davon aus, dass das Modell richtig ist. Allerdings haben Modelle immer mehr oder weniger viele Schwächen. Bei einer weitgehenden Plausibilität werden sie ausgeblendet. Von Zeit zu Zeit müssen aber, scheinbar funktionale, Modelle über den Haufen geworfen werden, weil neue Erkenntnisse dazu nicht mehr passen.

So gesehen ist die momentane Erkenntnis zu Viren auch nur eine Momentaufnahme. Viele Beobachtungen aus der Realität passen dazu, aber nicht alle. Das Modell ist also nicht schlüssig.

Gerade Chemie, Physik und Astronomie zeigen, dass Modelle nicht dauerhaft sind. Es sind vereinfachende Hilfskonstrukte.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung