Es ist schön, dass wir gegenseitig soviel Geduld haben,
liebe Silke, aber trotzdem bin ich nicht von Deiner Theorie zu überzeugen. Zumindest nicht in der Form, wie Du es dargestellt hast.
Will ich z.B. als Kind Fahrradfahren lernen brauche ich:
- ein Fahrrad (das fällt nicht vom Himmel),
- ein Umfeld zum üben (das ist nicht selbstverständlich vorhanden),
- einen gesunden Körper und Geist (das kann ein Kind auch nicht allein leisten) und
- jemanden, der mit mir übt/es mir zeigt/ von dem ich abschauen kann (auch er stellt mir sein Potential zur Verfügung).
Den wichtigsten Punkt hast Du nicht angeführt:
- einen festen Willen, um das zu erlernen, - selbst dann, wenn ich dabei auf die Schnauze falle und zerschundene Knie habe.
Hat man das nicht, können die ersten Punkte alle vorhanden sein, - und es bringt trotzdem nichts, zumindest keinen Erfolg.
Dasselbe ist bei der Berufsausbildung, kann man fast zu 100% übernehmen. Wenn der Delinquent keinen eigenen Antrieb hat, dann können die Eltern und Lehrer ihm Potential einflößen, soviel sie wollen, - es ist umsonst.
Das ist auch der Grund, warum ich niemals Lehrlinge ausgebildet habe, die unter 18 Jahren waren, was mir meine Berufskollegen immer angekreidet haben. Ganz einfach deshalb, weil ab diesem Alter die Chance größer ist, dass der Delinquent (lustiger Ausdruck in diesem Zusammenhang) eher weiß, was er will und die Ausbildung nicht in der halben Zeit abbricht. Sind auch alle was geworden, - selbständig, oder Meister in einem Betrieb. Allerdings habe ich von denen immer mehr verlangt (und auch gegeben) als meine Kollegen. Auch das hat man mir angekreidet.
Noch ein Beispiel, - das sind die Triebe des Menschen. Beim Sexualtrieb wird es ganz deutlich, - den kann man nicht als Potential von Dritten bekommen. Schon deshalb nicht, weil mir meine Tochter als Kinderpsychologin klargemacht hat, dass dieser Sexualtrieb schon bei Kleinkindern existiert (existieren kann). - Ehrlich gesagt, ich war da sprachlos.
Aber genauso deutlich ist es beim Selbsterhaltungstrieb. Wie sollte denn sonst ein Robinson Crusoe auf seiner Insel überleben, wenn er kein Eigenpotential, keine Kraft, keinen Willen zum Überleben gehabt hätte? Wer sollte ihm denn da etwas verleihen? War ja keiner da.