Warum die ganze Diskussion um Potentialstrukturen und Akteure, um Passiva und Aktiva?
Lieber helmut-1,
Wenn ich das Prinzip nicht erahne wird es schwierig mit dem tieferen Verständnis von Debitismus und Machttheorie.
Begreife ich aber den Debitismus nicht stehe ich seinen Phänomenen hilflos gegenüber, errege mich unproduktiv, betreibe Strohmannbashing und mache am Ende mich selbst und andere Menschen runter (Du Versager!) weil ich Dinge nicht ändere, die ich aber objektiv gar nicht so ändern kann, wie man meint sondern anders.
Ich schreibe einen bitterbösen Brief an Frau Merkel, beginne einen medienwirksamen Hungerstreik vor dem Reichstag oder starte einen Amoklauf in diesem ohne damit wirklich etwas zu bewegen.
Das wäre schade um das verpulverte Potential.
Wenn aber jeder vor der eigenen Haustür kehrt (und das ist wahrlich schon anspruchsvoll genug) brauchen wir uns nicht um das Organisieren einer Straßenreinigung zu zanken sondern nur darüber austauschen, wie wir am besten einzeln und miteinander kehren.
Anders ausgedrückt:
Verstehe ich nicht die Potentialstrukturen dann starre ich nur auf die daraus resultierenden Aktivitäten der Akteure und reibe mich bei der Auseinandersetzung mit diesen sinnlos auf.
Es ist völlig klar, dass ich selbst stets mein bereits vorhandenes Potential (bereits früher von außen verliehen) nutzen muss, um immer potenter zu werden, indem ich weiteres Potential von außen rein nehme, wenn ich es denn auch verliehen bekomme, bzw. ich muss mich aktiv nach den Potentialverleihungen von außen strecken und darf mich dabei nicht aufgebe, weil mir freiwillig und als Selbstläufer eher weniger verliehen wird.
Will ich z.B. als Kind Fahrradfahren lernen brauche ich:
- ein Fahrrad (das fällt nicht vom Himmel),
- ein Umfeld zum üben (das ist nicht selbstverständlich vorhanden),
- einen gesunden Körper und Geist (das kann ein Kind auch nicht allein leisten) und
- jemanden, der mit mir übt/es mir zeigt/ von dem ich abschauen kann (auch er stellt mir sein Potential zur Verfügung).
Diese vier Quellen (Potential) führen dazu, dass ich Fahrradfahren lerne (eigenes neues Potential entfalte) wenn ich darum kämpfe.
Werden mir diese Quellen verweigert kann ich trotz größter Anstrengungen nicht Fahrradfahren lernen - Potentialraub/Entmächtigung.
Ich werde mal weitere Bilder sammeln, um das Thema bei Gelegenheit erneut zur Diskussion zu bringen, damit es besser verstanden wird.
Jetzt muss ich aber wieder meine Straße kehren gehen...[[zwinker]]
Liebe Grüße
Silke
PS.
Nicht in meinem Namen...
Testament...