Nö, hat es nicht! Jedenfalls nicht alleine.

LePenseur ⌂, Freitag, 11.12.2020, 20:19 (vor 1225 Tagen) @ b.o.bachter4568 Views

Ausgelöst hat ihn das Attentat auf den Thronfolger, Erzherzog Franz Ferdinand, in Sarajewo durch einen vom serbischen Geheimdienst instruierten und finanzierten Gymnasiasten. Daß auf so eine Provokation ohne völlige Genugtuung von serbischer Seite mit einer Kriegserklärung reagiert wurde (und nach damaligen Ehrbegriffen: werden musste!), liegt auf der Hand.

Daß daraus allerdings ein Weltkrieg wurde, war nicht Österreich-Ungarn zuzuschreiben (das jedes Interesse hatte, den Krieg lokal zu begrenzen), sondern dem kollektiven "schlafwandlerischen" Versagen der Politiker in Berlin, Paris, London und St. Petersburg.

Der übertriebener Österreich-Freundlichkeit nicht wirklich verdächtige ehemalige Reichskanzler Fürst Bülow schreibt darüber in seinen lesenswerten "Denkwürdigkeiten" sehr erhellende Worte, in denen er auch (!!!) Österreich-Ungarns "Diplomatie" rügt, aber doch ein sehr treffendes Bild der Gesamtverantwortung zeichnet.

Sollte man der Gerechtigkeit halber mal zur Kenntnis nehmen.

--
LePenseur


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung