SO IST ES - Die wichtigste Erkenntnis des ganzen Forums hier im O`s kurzem Text.

Mephistopheles, Datschiburg, Dienstag, 02.06.2020, 17:14 (vor 42 Tagen) @ Oblomow412 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 02.06.2020, 17:37

Würde mich überhaupt mal interessieren, was das Spezielle am stalinistischen Zensieren gewesen ist, was Origines da voll dolle praktiziert.

Das ist übrigens überhaupt nicht die entscheidende Frage, denn die entscheidende Frage ist, wie und warum es zur Renaissance kam, also nicht zum Untergang, sondern zum Aufgang Europas.

Manche sehen das Samenkorn erst, wenn das Bäumchen erste Früchte bringt. Dabei hat es bis zu diesem Zeitpunkt bereits ein Drittel seines Lebens hinter sich und befindet sich in menschlichen Maßstab gemessen bereits im Erwachsenenalter.

Und wie es dann zu Luther kam, z.B. Und dieser Picotext ist deswegen so interessant, weil er beide Möglichkeiten der Selbstentfaltung denkt. Die Menschen haben sich aber eher für das Gottwerden entschieden und dafür werden sie den höchsten Preis bezahlen, nämlich das Verschwinden ihrer selbst.


DAS IST DIE WICHTIGSTE ERKENNTNIS DES GANZEN FORUMS.

Die Menschen haben dafür entschieden, zu werden wie Gott und werden den höchsten Preis bezahlen, nämlich das Verschwinden ihrer selbst.

Gilt nach Oswald Spengler allerdings nur für die faustische Kultur; allerdings merkt bereits er skeptisch an, außer der faustischen Kultur gebe es auf dem Planeten keine andere Kultur (mehr).

Und genau das macht Spengler, womit wir wieder am Anfang sind. Ich war froh, zu lesen, dass Musil Spengler auch für einen Schautermann hielt. Das sagt einem der Instinkt (bzw. die Nase, die Quatsch wittert), den Du wie bei Krall ein wenig verloren hast.

Du unterliegst demselben Irrtum wie @nereus. Indem du Spengler zu widerlegen meinst, bestätigst du ihn unwillkürlich. Un-will-kürlich. Ohne es willentlich gekürt zu haben.

Kann mich ooch irren.

Nein. Du kannst nur etwas wissen, was du doch nicht weißst.

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.