Teils Teils.........

Rotti, Pampa, Montag, 01.06.2020, 10:59 (vor 1422 Tagen) @ CalBaer3383 Views
bearbeitet von Rotti, Montag, 01.06.2020, 11:02

Servus CalBaer!

Das ist ein weites Thema.
Einige Trockenjahre haben wir hinter uns, dazu etliche Stürme. Einerseits ist wenig Wasser im Boden, andererseits haben verschiedene Stürme durch das "Rütteln" am Wurzelwerk viele feine Wurzeln abgerissen, die für die Wasseraufnahme zuständig sind. Somit wird die Fichte als Flachwurzler gleich dreifach in die Zange genommen.
Der Baum an sich würde dadurch sicherlich in großer Zahl überleben. Nun kommt aber die vierte Plage, der Borkenkäfer (Buchdrucker, Kupferstecher) hinzu. Fliegt er den Baum in großer Zahl an, kann er mit dem nur noch wenig vorhandenen Pech die Fraßlöcher nicht mehr verkleben--> der Baum stirbt ab.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Ficht nicht selbstverträglich ist. D.h. steht dieser Baum in der dritten oder vierten Generation auf dem selben Standort, so wurzelt er mit jeder Generation noch flacher. Die abfallenden Nadeln versauern den Boden, worauf der Baum empfindlich reagiert.
Also im Ergebnis sind wir selber schuld und das Sterben der Fichten korrigiert unsere Fehler aus der Vergangenheit.

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung