Verstehe in diesem Falle auch Deinen Einwand, obwohl

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 01.06.2020, 00:21 (vor 1425 Tagen) @ Mephistopheles3372 Views

Du Dich - gemäß Deiner Eigenart - wie immer- nicht klar ausdrückst und das Kind beim Namen nennst.

Ich interpretiere das nun so:

Es kann uns eigentlich am A. vorbeigehen, was da in den USA abläuft, - das sind hausgemachte Probleme, die uns überhaupt nicht als Europäer zu interessieren brauchen. Dazu wird uns alles Mögliche aufs Brot geschmiert, was letztlich nur Ablenkungsmanöver ist, wie die Gretl mit ihren Visionen, dazu aktuell noch Corona.

Viele Dinge gibts, die eigentlich am Wesentlichen vorbeigehen, man hält uns die Schaufel hin, und wir springen drauf, und freuen uns noch darüber.

Wir sollten uns tatsächlich um das sorgen, was uns am Nächsten ist, - und das ist unsere Umwelt. Das betrifft natürlich auch die Wälder, denn sie sind es, die uns mit gesunder Luft versorgen. Und daneben noch viele andere Dinge.

Trotz den ganzen sog. brandaktuellen Meldungen noch den Überblick zu behalten, und dabei vor allem den Fokus fürs Wesentliche, das fällt Otto Normalo immer schwerer. Langsam verblöden wir, - systembedingt. Deshalb ist es gut, wenn jemand über die Wälder spricht, und auch über die Fichte.

Wobei man eigentlich bei der Fichte auch bei Fichte nachlesen sollte, denn er spricht viele Dinge klar an. Z.B.:

„Aber es ist schlechthin unmöglich, dass ein solches Gemüt nicht auch außer sich an Völkern und einzelnen ehre, was in seinem Innern seine eigne Größe ausmacht: die Selbständigkeit, die Festigkeit, die Eigentümlichkeit des Daseins.“

Genau das will man uns durch Corona entziehen. Was zwar Fichte als Ziel hinstellt, von dem wir mittlerweile schon wieder weit enfernt sind, ist diese Erkenntnis:

Auch Fichte definiert, wie so mancher Philosoph vor ihm, den Staat als Ausdruck des absoluten Willens, dessen Absicht es ist, die Freiheit und Rechte seiner Bürger zu garantieren.

(alles aus Wiki zu Fichte)

Aber es macht nachdenklich, wenn man Fichte liest, und mit der heutigen Zeit vergleicht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung