Kann man Metaphysisches verstehen?

Tempranillo, Montag, 01.06.2020, 20:03 (vor 1396 Tagen) @ Taurec2792 Views
bearbeitet von Tempranillo, Montag, 01.06.2020, 20:06

Dieser unkundige Sermon, den Tempranillo in vielen seiner Beiträge ergießt,

Anders als Du und Meph bin ich imstande, mehr auszuwerten als nur eine einzige Quelle.

... stellt lediglich den Versuch dar, durch (stupiden) Wiederholung beim Leser ein Bild über eine Philosophie zu installieren, die er nicht verstanden hat, offenbar nicht verstehen will und vermutlich auch nicht verstehen kann.

Spenglers Geschichtsmetaphysik, wie Du neulich sehr richtig geschrieben hast, kann man nicht verstehen. Metaphysische Konzepte kann man wie eine Religion, Islam, Buddhismus, Christentum oder Vodoo, entweder annehmen oder verwerfen.

Aus seinen Worten spricht eine dem unbefangenen Denken abgeneigte Geistlosigkeit, die ihn Spengler in sein viel zu enges Raster zu pressen zwingt, in dem er als ein Wasserträger des Amerikanusmus erscheint, der er natürlich nicht war. Wie absurd, was aber nur jemandem auffallen könnte, der sich mit Spengler tatsächlich auseinandergesetzt hat.

Frage ich einen unbefangenen und geistdurchdrungenen Denker wie Dich nach der Essenz der Werke Spenglers, kommen Ausflüchte und nebulöses Phrasengeschwalle.

Nachdem Gülle, Beschimpfungen mit Gossenvokabeln, Blödsinn, Ad-Hominem-Anwürfe viel schneller ersonnen sind als kundige Abhandlungen, hat er damit Erfolg.

Ich kann mich nicht erinnern, Dich oder Meph beschimpft oder beleidigt zu haben.

Tempranillo betreibt eine Art Gegenpropaganda gegen den transatlantischen Einfluß, die der inneren Logik der Propaganda folgend natürlich auf das selbe abgründige und auf stumpfer Wiederholung weniger unterkomplexer Gedanken basierende Niveau aus Verblendung und Lüge herabsinken muß wie die Gegenseite.

Meine doofe Unterkomplexheit hat den Vorzug, zu anderen Ergebnissen zu führen als unverständlichem Phrasenquark, bei dem ein religöser Text, Spengler, auf eine Art und Weise ausgelegt wird, wie das Pfaffen mit der Bibel machen, und die Ergebnisse sich nur dem in ihrer ganzen hochkomplexen Durchdachtheit erschließen, der eh schon dran glaubt.

Für ein Diskussionsforum, wo man idealerweise auf etwas Neues kommen will, sind solche Repetitionen der immer gleichen wenigen Gedanken nicht gut, weil sie dazu beitragen den Blick einzutunneln, und zwar auf letztlich die gleiche Weise, wie in den vom angloamerikanischen Imperium kontrollierten Medien die Welt eingeengt wird.

Wenn hier jemand täglich Neues bringt, bin ich das, durch die Auswertung von Quellen, von denen insbesondere die, die tunnelhaft in die Offenbarung Oswalds starren, keinen Dunst haben.

Für ein Diskussionsforum, wo man idealerweise auf etwas Neues kommen will, sind solche Repetitionen der immer gleichen wenigen Gedanken nicht gut, ...

Noch einer, der wie ein Waschweib mit Geschmacksurteilen und Stimmungen ankommt, statt sich der Mühe des Argumentierens zu unterziehen.

Armselig, Du Hochintelligenzler!

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung