Darf ich den Besserwisser herauskehren?

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 31.05.2020, 23:11 (vor 1419 Tagen) @ Dieter3821 Views

Stimmt ja alles, aber noch ein Zusatz:
Trifft natürlich für die heimischen Fichten zu, - die serbische Fichte (Picea omorica) die unterscheidet sich in der Form, dass sie meistens eine klare Pfahlwurzel ausbildet und außerdem gar keine großartige Nässe mag. Die Dinger, die ja diese karstige Landschaft in Serbien gewöhnt sind, hab ich schon manchmal gekillt, indem ich sie - unwissenderweise - auf Stellen gepflanzt habe, wo sich autom. Beregnungen befunden haben.

Aber das mit den Flachwurzlern habe ich das erste Mal in Deutschland mitbekommen, als irgendwann in den 80ern die erste große Trockenheit (von mir registriert) stattgefunden hat. Birken sind genauso absolute Flachwurzler, - wenn sie nicht genügend Wasser kriegen, dann kommen sie mit den Wurzeln auf die Oberfläche, was im Rasen nicht besonders schön ist. Aber ich kann mich erinnern, dass damals der im Rhein-Neckarraum übliche Grundwasserstand von 4 - 5 m auf 8 m abgesunken ist, und deshalb eine ganze Menge an alten Birken das Zeitliche gesegnet hat.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung