Teufelswerk am Pfingstmontag.

nereus, Montag, 01.06.2020, 15:05 (vor 1418 Tagen) @ Mephistopheles3116 Views

Hallo Meph!

So viel Unsinn in so wenigen Zeilen.
Das muß man erst einmal drauf haben. [[zigarre]]

Du schreibst: Die Römer vermuteten; d.h., natürlich nicht sie, sondern es wurde ihnen vom Hohen Rat suggeriert, dass Jesus eine bürgerliche Revolution oder das, was damals dafür galt, nämlich eine Unabhängigkeit der Juden von Rom wollen würde. Damit haben sie Jesus bei den Römern angeschwärzt.

Kannst Du mir die Stellen im NT oder im Talmud zeigen, wo diese steile These aufgestellt wird?

Aber die Römer haben wahrscheinlich den politischen Einfluß, den Jesus und seine Anhänger ausüben konnten, aufgehetzt vom Sanhedrin, bei weitem überschätzt.

Genau, und daher wollte Pilatus Jesus auch frei geben, weil er bei ihm keine Schuld finden konnte. Die neidischen Pharisäer, denen er die geistige Führerschaft streitig machte, wollten das jedoch nicht hinnehmen und bedrängten den römischen Statthalter.
Danach wusch dieser sich die Hände in Wasser und sagte: „Ich bin unschuldig an seinem Blut, sehr ihr zu.“ (siehe Matthäus-Evangelium, 27/24)

Es gab damals eben noch kein Facebook, wo man per Datamining wesentlich genauer hätte eruieren können, wie gering der Einfluss dieses jüdischen Wanderrabiners in Wirklichkeit war.

Der Einfluß von Jesus war so gering, daß ihn der Hohe Rat unbedingt ans Kreuz nageln ließ und seine Anhänger danach eine Weltreligion erschufen, auf dessen geistigen Erbe sich der kulturelle Aufstieg Europas orientierte.

Jesus schaffte es sogar einen besonderen Platz im Koran bzw. Islam einzunehmen, wo er bis heute als hochgeachteter Prophet verehrt wird,

Nur seine alten Feinde haben ihm seine Mission bis heute nicht verziehen und haben mit mit ihrer zweitausendjährigen Wühltätigkeit die Nachkommenschaft durchaus in Bedrängnis gebracht.
Für diese Leute scheint der Kampf bereits entschieden, der Hohe Rat hat offenbar doch gesiegt – zumindest glauben sie das.

Schauen wir mal.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung