Zur Umsetzung meiner Vorschläge braucht es nicht die 8
Guten Tag,
Mach doch mal einen Vorschlag von Deiner Seite aus. Echte Gesprächspartner hast Du allerdings nicht sehr viele. Denn es gibt nur 8 Menschen, die Deine Vorschläge umsetzen könnte
Zurück zur kleinen Solidargemeinschaft oder der Botschaft Christi folgen? Mir ist gestern noch was Drittes eingefallen, habe ich aber wieder vergessen. Der dritte Vorschlag war aber auch voll unpraktisch, mit persönlichen Einschränkungen und Entbehrungen verbunden und von niemanden umsetzbar. Eine ganz ganz wichtige Vorschlag für unsere Genesung besteht darin, dass wir uns nicht mehr für so wahnsinnig wichtig halten und nicht alles immer bierernst nehmen - das macht überhaut erst den Kopf frei. Aber schon damit wären die 8 vollkommen überfordert.
Vielleicht werden die Menschen in einer zentral gehüteten globalen Schafherde, mit geschrumpftem Hirn auch glücklich? Beo2 weist bekanntlich gerne auf die Ameisen hin. Bei den Ameisen hat ein ganzer Staat zusammen nicht mal halb so viel Hirn wie ein einzelner Mensch. Vielleicht fliegt unsere Zivilisation auch auseinander und wir finden uns gezwungenermaßen in einer kleinen Solidargemeinschaft wieder – was weiß ich schon.
Ich meine nur zu wissen, dass im Grunde niemand einen Systemwechsel will. Man will nur eine Systemverbesserung. Und ich meine zu Wissen, dass es am System nicht viel zu verbessern gibt. Ich glaube, dass wir uns maßlos überschätzen und ich glaub an systemimmanent Notwendigkeiten und an eine geschichtliche Eigendynamik. Ich glaube nicht nur an die 8, die alle Strippen ziehen.
Das US-Militär hat einst die Entwicklung eines Kommunikationssystems für Waffensysteme in Auftrag gegeben. Niemand kann mir erzählen, dass die 8 auf dem Schirm hatten, dass sich daraus die totale globale Vernetzung und Abhängigkeit entwickelt, so dass man sich nicht mal mehr mit seiner Oma zum Kaffeetrinkern verabreden kann, ohne sich dabei des TCP / IP Protokolls zu bedienen – hat sich halt so ergeben.
Grenzenloser technischer Fortschritt ist auch allendhalben vollkommen normal, anerkannt und begrüßenswert und ganz natürlich, weil der Mensch, seiner Natur nach ach so wissbegierig und neugierig ist, während alle anderen Lebewesen rumhängen, schlafen, fressen und sich fortpflanzen.
Grenzenloses Machtstreben, einen Braten riechen, Entwicklungen einverleibenden und steuern und jede Chance zur Durchsetzung des eigenen Willes nutzen, das ist dagegen, entartet, krank, unnatürlich und böse und gehört, wenn nicht ausradiert, zumindest limitiert? Da müssen wir der Natur mit vereinten Kräften auf die Finger klopfen. Es ist unser Job, der unvollkommenen Natur den rechten Feinschliff zu verpassen – sonst kümmert sich ja keiner. Alle anderen Lebewesen hängen nur rum, schlafen, fressen und bumsen.
denn die Sache ist sehr komplex ...
Vielleicht ist auch alles ganz einfach, wir checken es nur nicht mehr, wegen "Peak Hirn".
Mit freundlichen Grüßen
Schneider