Ich fand das Video auch sehr gut gemacht, es zeigt auf verständliche und plausible Weise, dass Blackrock/Vanguard praktisch alle Konzerne der Welt beherrschen

BerndBorchert, Sonntag, 15.08.2021, 11:46 (vor 987 Tagen) @ Weiner1669 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Sonntag, 15.08.2021, 11:58

einschließlich die großen Medienkonzerne, also die, die Weltanschauungen und Meinungen der Menschen bestimmen.

Kritik an dem Video:

Unwichtige Kritk: Milliarden und Billionen werden dauernd verwechselt, und an einer Stelle Vorstand und Aufsichtsrat.

Wichtigere Kritik: Die Anteile von Blackrock und Vanguard an den Konzernen sind "nur" in der Größenordnung 5-10%. Meistens sind sie damit schon die größten Aktionäre, aber ein Kritiker (wie @troisinette) könnte sagen, das ist ja noch lange nicht 50% und deshalb kann man nicht von Beherrschung des Konzerns sprechen, und schon gar nicht sagen: der Konzern gehört Blackrock bzw. Vanguard.

Das müsste vielleicht besser, d.h. exakter, formuliert werden, sonst gibt es für Informationsverweigerer die Möglichkeit, die Infos einfach als falsch und irrelevant abzulehnen, wie nicht nur @troisinette es tut, sondern es alle tun werden, die hier im Forum noch an die "Freie Marktwirtschaft" glauben und sich in diesem *Glauben* nicht stören lassen wollen.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung