Der Weltgeist

Mephistopheles, Sonntag, 15.08.2021, 14:10 (vor 987 Tagen) @ Weiner1621 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 15.08.2021, 14:18

An diesen Aspekt habe ich beim Schreiben nicht gedacht, jedoch lassen sich unter diesem Gesichtspunkt noch zwei Bemerkungen machen. @Mephistopheles hat mal in einer Diskussion hier eingeworfen, dass er die extreme Vermehrung der Menschen in den letzten 200 Jahren als eine Notblüte ansieht (mit dem Hintergedanken, dass jetzt der Untergang kommt und schnell noch Früchte bzw. Samen gebildet werden müssen). Ich sehe das nicht so, aber ohnehin stehen diese menschheitsgeschichtlichen Metamorphosen komplett außer unserer Kontrolle (hier arbeitet der Weltgeist persönlich).

Der Weltgeist beabsichtigt wohl, sämtliche wildlebenden Arten mit deinem Erwachsenengewicht von mehr als 10kg auszurotten. Die mit mehr als 1.000 kg außerhalb Afrikas und Indien sind bereits mit dem Ende der letzten Eiszeit verschwunden. Genau das, die Ausrottung dieser Arten wird nämlich das Ergebnis sein, wenn die Menschheit erneut in eine Nahrungskrise geraten sollte. In Leningrad sollen am Ende der Belagerung sogar die Spatzen verschwunden gewesen sein.

Eventuell, aber nicht nur eventuell, Verlautbarungen der Grünen Khmer deuten darauf hin, beabsichtigt der Weltgeist auch die Ausrottung sämtlicher domestizierten Tiere. Insbesondere verstärken diese den Klimawandel.

Die Abschaffung tierischer Lebensmittel oder der freiwillige Verzicht darauf bedeutet nichts anderes, als die Degeneration des Menschen zum Affen. Wer weiß? Vielleicht sind das ja die Pläne des Weltgeistes?

(Oder nur der letzte Akt des Gottesdramas. Der Vater ist schon lange verschwunden, jedenfalls wird er kaum noch erwähnt, dann kaprizierte sich alles zunächst auf den Sohn, später dann auf dessen jungfräuliche Mutter (dass sie jungfräulich ist, ist anscheinend von besonderer Wichtigkeit); jedenfalls wird das immer betont, am Schluss blieb nur noch der Geist übrig oder Das_höhere_Wesen_welches_wir_verehren.

Wichtig sind aber die zwei folgenden Gedankengänge, die in diese Thematik hineinspielen.

Nur durch solche extremen Zuwächse an Menschen (als Konsumenten, Arbeiter und Innovateure) konnte die moderne Wissenschaft und Technik geschaffen werden (was man sich an den Niveaus der erreichten Rationalisierung veranschaulichen kann --> siehe hierzu meinen Beitrag von heute zum Thema Automation). Nur durch die heute gegebene Massennachfrage waren die von Dir erwähnten Entwicklungen etwa in der Speicherkapazität und in tausend anderen Bereichen der Technik und Wissenschaft möglich. Das gilt auch für Techniken der Organisation und Führung von Menschenmassen (Staat etc.) sowie für Techniken zur Akkumulation von Kapital und Sicherung/Ausbeutung von Ressourcen. Die Populationszunahme war historisch gesehen absolut zwingend, damit die Menschheit das gegenwärtige Entwicklungsniveau erreichen konnte. Wie es damit nun weitergeht, ist eine ganz andere Frage.

Algenblüte

Die Vermehrung einerseits und die Konzentration andererseits beinhaltet einen kritischen Faktor, den ich ebenfalls in meinem Beitrag zur Automation anspreche. Ein Teil der Menschheit wird die Fähigkeit zur Pluripotenz verlieren. Dieser Vergleich stammt aus der Biologie. Pluripotent sind die Stammzellen. Pluripotent ist die Wildbiene. Wir befinden uns aber im Prozess der Staatenbildung bzw. im Prozess der Ausbildung von funktionellen Organen. Könnte letzten Endes auch bedeuten, dass nur mit Hilfe des (menschlichen) Schlafschafes die Zukunft der Menschheit gesichert werden kann ...

Eine Beschreibung des Kastenwesens.

Neulich hast Du mal geschrieben, Du würdest gerne wissen, warum Thailand sich gerade so ins Zeug legt hinsichtlich Corona-Aufrüstung (eigene Biotech-Firmen etc.). Um die Antwort zu finden, musst Du Dir die Aktivitäten einiger thailandischer Milliardäre anschauen, die erkannt haben, dass das ein neuer Geschäftszweig werden kann - bei dem sie absahnen können, wenn sie zuvor die entsprechenden Investitionen tätigen. Diese Thai-Milliardäre haben Netzwerke, die in den Westen und ins Jüdische reichen, und dort hat man ihnen ein entsprechendes Geschäftsmodell nahegelegt. So funktioniert richtig ausgeübte (!!) Schwarmintelligenz. *)

Sonntägliche Grüsse, Weiner

*) Ich würde also eher sagen, die Thais haben sich reinlegen lassen. Denn bis die neuen Investitionen Profite abwerfen, ist schon die nächste Thematik an der Reihe ...

Niemand wird hereingelegt. Es könnte allendalls sein, dass die Thais die Doppik mit ihren Quartalsbilanzen*) nicht begriffen haben. Jedes kapitalistische Unternehmen muß Quartal für Quartal Profit abwerfen, ansonsten wird das Management massakriert bzw. es droht eine feindliche Übernahme.

*) That`s the american way. In Deutschland ist es der Jahresabschluss; aber selbstverständlich muss auch hier ein Profit ausgewiesen werden. Erst man Milliarden zu investieren, in der Hoffnung, dass es sich irgendwann rentieren wird, ist der sicherste Weg in die Pleite. Genau das war auch der erfolgreicher Weg Chinas. Erst, wenn die Gewinne vorhanden sind, dann kann man sie auch für sinnloses Zeug wie Lohnerhöhungen raushauen; aber nicht vorher.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung