geht auch mit 7 oder 9

Weiner, Sonntag, 15.08.2021, 09:41 (vor 986 Tagen) @ NST1742 Views

Hallo NST,

dass ich zur Veranschaulichung der Pyramide gerade die 8 genommen hab, ist der aktuellen Weltbevölkerung geschuldet. Mit der 7 oder der 9 könnte man es genauso machen, denn das Entscheidende ist die Proportion.

Die Acht hat kein Anfang und keine Ende - um 90 Grad gedreht, ist sie das Symbol der Unendlichkeit.

Im jüdisch-christlichen Konzept repräsentiert die Acht - Rettung und Wiedergeburt.

Der 8 fache Pfad ist auch bekannt ...

Trotzdem vielen Dank für diese Hinweise!

Dahinter verbergen sich die 2 gegensätzlichen Konzepte.
In dem Konzept, dem ich nahe stehe, ist jeder auf sich alleine gestellt - und die Idee dahinter ist, alle Speicher zu löschen und nicht zu füllen.

Tatsächlich handeln meine Beiträge auf diesem Forum immer von beiden Konzepten. Aus prinzipiellen Gründen kann ich nur von beiden Themen gleichzeitig schreiben.

Beispielsweise habe ich gestern in Antwort auf eine Frage von @Oblomow (was ist das wahre Leben?) Dinge geschrieben, in denen es um das (in Deinen Worten) Löschen der Speicher geht. Dabei habe ich einen extrem radikalen Hinweis gegeben.

jeder auf sich alleine gestellt

Das ist richtig in dem Sinne, dass jeder an sich selbst arbeiten muss. Wenn man Rennfahrer werden will, muss man sich schon selbst ans Steuer setzen. Ich warne aber davor, diesen Weg ohne geistliche Führung (und auf Biegen und Brechen) zu gehen. Denn das endet entweder in der Irrenanstalt oder sogar tödlich. Wenn dieser Weg in Demut und Bescheidenheit gegangen wird, findet sich aber die Führung. Denn es geht hier um einen Prozess, der das Individuum transzendiert. Ausdrücklich möchte ich Dich aber darin bestärken, den eingeschlagenen Weg nachhaltig weiter zu gehen.

Ein Beitrag, in dem mehrere Jahrtausende der menschlichen Entwicklung, auf die eine oder andere Art, in wenigen Worten zusammen gefasst wurden.

An diesen Aspekt habe ich beim Schreiben nicht gedacht, jedoch lassen sich unter diesem Gesichtspunkt noch zwei Bemerkungen machen. @Mephistopheles hat mal in einer Diskussion hier eingeworfen, dass er die extreme Vermehrung der Menschen in den letzten 200 Jahren als eine Notblüte ansieht (mit dem Hintergedanken, dass jetzt der Untergang kommt und schnell noch Früchte bzw. Samen gebildet werden müssen). Ich sehe das nicht so, aber ohnehin stehen diese menschheitsgeschichtlichen Metamorphosen komplett außer unserer Kontrolle (hier arbeitet der Weltgeist persönlich). Wichtig sind aber die zwei folgenden Gedankengänge, die in diese Thematik hineinspielen.

Nur durch solche extremen Zuwächse an Menschen (als Konsumenten, Arbeiter und Innovateure) konnte die moderne Wissenschaft und Technik geschaffen werden (was man sich an den Niveaus der erreichten Rationalisierung veranschaulichen kann --> siehe hierzu meinen Beitrag von heute zum Thema Automation). Nur durch die heute gegebene Massennachfrage waren die von Dir erwähnten Entwicklungen etwa in der Speicherkapazität und in tausend anderen Bereichen der Technik und Wissenschaft möglich. Das gilt auch für Techniken der Organisation und Führung von Menschenmassen (Staat etc.) sowie für Techniken zur Akkumulation von Kapital und Sicherung/Ausbeutung von Ressourcen. Die Populationszunahme war historisch gesehen absolut zwingend, damit die Menschheit das gegenwärtige Entwicklungsniveau erreichen konnte. Wie es damit nun weitergeht, ist eine ganz andere Frage.

Die Vermehrung einerseits und die Konzentration andererseits beinhaltet einen kritischen Faktor, den ich ebenfalls in meinem Beitrag zur Automation anspreche. Ein Teil der Menschheit wird die Fähigkeit zur Pluripotenz verlieren. Dieser Vergleich stammt aus der Biologie. Pluripotent sind die Stammzellen. Pluripotent ist die Wildbiene. Wir befinden uns aber im Prozess der Staatenbildung bzw. im Prozess der Ausbildung von funktionellen Organen. Könnte letzten Endes auch bedeuten, dass nur mit Hilfe des (menschlichen) Schlafschafes die Zukunft der Menschheit gesichert werden kann ...

Neulich hast Du mal geschrieben, Du würdest gerne wissen, warum Thailand sich gerade so ins Zeug legt hinsichtlich Corona-Aufrüstung (eigene Biotech-Firmen etc.). Um die Antwort zu finden, musst Du Dir die Aktivitäten einiger thailandischer Milliardäre anschauen, die erkannt haben, dass das ein neuer Geschäftszweig werden kann - bei dem sie absahnen können, wenn sie zuvor die entsprechenden Investitionen tätigen. Diese Thai-Milliardäre haben Netzwerke, die in den Westen und ins Jüdische reichen, und dort hat man ihnen ein entsprechendes Geschäftsmodell nahegelegt. So funktioniert richtig ausgeübte (!!) Schwarmintelligenz. *)

Sonntägliche Grüsse, Weiner

*) Ich würde also eher sagen, die Thais haben sich reinlegen lassen. Denn bis die neuen Investitionen Profite abwerfen, ist schon die nächste Thematik an der Reihe ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung