Die Acht

NST, Südthailand, Sonntag, 15.08.2021, 03:50 (vor 987 Tagen) @ Weiner1861 Views
bearbeitet von NST, Sonntag, 15.08.2021, 04:23

Mach doch mal einen Vorschlag von Deiner Seite aus. Echte Gesprächspartner hast Du allerdings nicht sehr viele. Denn es gibt nur 8 Menschen, die Deine Vorschläge umsetzen könnten (sie haben aber leider eine eigene Agenda).

80 gibt es, um einen der acht zu ersetzen, falls er ausfallen würde.

800 gibt es, die von diesen inneren Zirkel wissen bzw. sich ihm zugehörig fühlen.

8000 gibt es, die potentiell fähig wären, in den Zirkel einzutreten bzw. aufgenommen zu werden. Und bis hierher reicht die oberste Führungsebene.

80 000 ist die Anzahl derjenigen, die in solch hohen Leitungsfunktionen stehen, dass sie Unruhe stiften könnten. Sie werden sich aber hüten, das zu tun. Stattdessen arbeiten sie dem Mainstream zu bzw. entwickeln ihn.

800 000 ist die Anzahl derjenigen, die Positionen innehaben, in denen sie über mehrere Hunderttausend bis mehreren Millionen andere Menschen Entscheidungen treffen müssen. Das ist der Bereich der Schafhirten. Es sind potentielle Akteure, aber sie würden niemals in die oberen Etagen aufsteigen wollen, denn sie führen ein gutes Leben und wollen sich den Stress derjenigen da oben nicht antun.

8 Millionen ist die Anzahl derjenigen, die ökonomisch gesehen die Macht hätten (ab 100 Mio aufwärts), etwas zu unternehmen. Sie hüten sich aber, den Mainstream zu verlassen, denn dann wären sie in Gefahr, ihr Vermögen zu verlieren.

8 Milliarden ist die Anzahl der Menschen, die aktuell auf der Erde lebt. Die meisten von ihnen sind Habenichtse bzw. leben in prekären Verhältnissen. Das entscheidende Segment sind diejenigen, die etwas (zivilisatorisch Wertvolles) haben und/oder können - und die damit gut wirtschaften (unternehmerischer Mittelstand, Handwerk, Fachkräfte, Facharbeiter, Führungskräfte, Erfinder etc.). Sie tragen die Hauptlast, dass das "Unternehmen Menschheit" überhaupt (noch) funktioniert.

Dahinter verbergen sich die 2 gegensätzlichen Konzepte.

Die Acht hat kein Anfang und keine Ende - um 90 Grad gedreht, ist sie das Symbol der Unendlichkeit. Im jüdisch-christlichen Konzept repräsentiert die Acht - Rettung und Wiedergeburt.

Der 8 fache Pfad ist auch bekannt ....

[image]

Nirwana oder Nirvana (Sanskrit निर्वाण nirvāṇa n.; nis, nir ‚aus', vā ‚wehen') bzw. Nibbana (Pali: nibbāna) ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten (Reinkarnation) durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet.

2 Konzepte, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Hier im Forum argumentierst du für das eine Konzept und ich für das gegenteilige.

Die Darstellung der Pyramide mit den Zahlengrössen, halte ich für sehr gelungen. Die meisten Leser halten das für Phantasie und fühlen sich davon in keinster Weise betroffen. Das sehe ich anders und die entsprechenden Erläuterungen der Zahlengrössen dürften der Realität sehr nahe kommen.

Warum erscheint das deinige Konzept das erfolgreichere zu sein, weil in eurem Konzept Wissen akumulierbar ist und gespeichert werden kann. Mit der verbesserten Speichertechnik werdet ihr immer schneller und durch Unterstützung der KI unschlagbar. In dem Konzept dem ich nahe stehe, ist jeder auf sich alleine gestellt - und die Idee dahinter ist, alle Speicher zu löschen und nicht zu füllen.

Aus meiner Sicht ein Schlüsselbeitrag - einfach deshalb, weil darin mehrere Jahrtausende menschlicher Bemühungen auf die eine oder andere Art, in wenigen Worten zusammen gefasst wurden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung