Verstand besser als Gefühl

Linder, Dienstag, 25.02.2020, 14:34 (vor 1520 Tagen) @ trosinette2371 Views

Verstehe ich nicht. Was hast Du genau abgelegt? Und wieso fährt die Masse, mit dem was Du abgelegt hast besser? Was hebt Dich von der Masse großartig ab?

Per Gefühl zu entscheiden wenn Logik viel eher Erfolg verspricht. Die Masse reibt das seelisch oftmals zu sehr auf, sie kommt damit schwer klar, neigt dann zu psychischen Problemen wie Burnout oder Depression. Rein aus Selbstschutz glaubt sie dann auch lieber (Lügen) als sich der (harten) Realität zu stellen.

Gefühle wie Angst kann man sich als Entscheidungshilfe schenken


Nee ja, schon klar Herr Maschinenmann

Hat nichts mit Gefühlslosigkeit zu tun. Die Gefühle bleiben, man muss sie nur temporär zur Seite schieben.

Ich lese gerade Daniel Kahneman "Schnelles Denken, langsames Denken".

Auf Kapitel II "Heuristiken und kognitive Verzerrungen" folgt sogleich Kapitel III "Selbstüberschätzung".

Hast Du natürlich nix mit zutun, gilt nur für die Masse.

Habe ich nicht gelesen. Selbstüberschätzung, darunter leide ich nicht. Wäre unlogisch und bisweilen völlig kontraproduktiv bei einer Fehlersuche oder Ursachenforschung.
Erfahrung hilft weiter, aber prinzipiell muss man stets im Blick haben ein Problem von der Basis her komplett neu aufrollen zu müssen. Der Verstand hilft hier viel weiter als ein bloßes Gefühl.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

  • Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung