Blutdruckmessgeräte

tradi, Dienstag, 25.02.2020, 09:50 (vor 1516 Tagen) @ Zweistein3362 Views

Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe mir nach sehr unterschiedlichen Messergebnissen, die ich innerhalb von wenigen Minuten genommen habe, ein zweites Blutdruckmessgerät gekauft und gleichzeitig links/rechts gemessen. Die Werte schwankten wild, Abweichungen > 10 % waren die Regel.

Gerhard Wisnewski hat in seinem Jahrbuch 2019 ein längeres Kapitel zum Thema Bluthochdruck geschrieben. 4,99 Euro, die sich wirklich lohnen, da er hier eine Reihe von wichtigen Aspekten zusammenträgt.
https://www.kopp-verlag.de/a/verheimlicht-vertuscht-vergessen-2019-2

Z.B. wer kräftiger gebaut ist (Unter-/Oberarm) bekommt automatisch einen höheren Blutdruck angezeigt, da die Manschette mehr pumpen muss, bis der Blutfluss abbricht. Der Blutdruck ändert sich auch während des ganzen Lebens. Ein Kleinkind hat z.B. (aus dem Gedächtnis) einen "Normalwert" von 40 zu 60, dieser Normalwert steigt über die Jahre an.

Wenn der Körper einen höheren Blutdruck erzeugt, so hat das meistens seinen guten Sinn. Letztlich muss das Blut bis in die kleinsten Kapillaren gelangen um die Zellen zu versorgen. Da der Körper z.T. Giftstoffe im Blutgefäßssystem ablagert, wird es dort enger. Der Blutdruck muss steigen. Das ist dann so gesehen nicht falsch sondern eine notwendige Reaktion.

Lesenswert ist auch
- http://www.nam.de/25.html
- http://www.nam.de/45.html

--
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit
(Thomas Jefferson)

  • Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung