Cool bleiben ....

NST, Südthailand, Dienstag, 25.02.2020, 05:01 (vor 1494 Tagen) @ Zweistein3925 Views

Ich messe seit etlichen Wochen meinen Blutdruck mit einem Oberarmgerät.
Jeden Tag stelle ich massive Abweichungen fest. Manschette fest =169, Manschette etwas lockerer =148. So geht das jeden Tag. Hat eigentlich je einer nachgefragt, ob dieses Messsystem irgendwie einer wissenschaftlichen Studie standhält?
Ich messe innerhalb 10 Minuten Werte,d ie z.T. 10-20 % voneinander abweichen.
Da wollen mir Studien zu Medikamenten weissmachen, sie könnten den Blutdruck um 10% senken.

...... sonst steigt der Blutdruck.:-P Das habe ich schon alles hinter mir. Ich mache es aber kurz und fange damit an, was ich gelernt hatte Mitte der 80er Jahre und wie der Hausarzt in den frühen 70er Jahren meine Oma behandelte.

Mitte der 80er lernte ich einen medizinischen Hilfsberuf. Die Lehrbücher habe ich noch - hier in TH. Dort stand damals Bluthochdruck > 160

Bei meiner Grossmutter kam der Arzt noch ins Haus - beim Hausbesuch bekam er immer einen Conjak, ein kleines Glas voll, zur Wegzehrung. Keine Ahnung warum ich mich daran noch so genau erinnern kann, war ungefähr 11 J. alt - wurde Bluthochdruck so definiert. Alter plus 100, darüber sprach man von erhöhtem Blutdruck.

Deine Geschichte von oben habe ich auch erlebt. Ich habe über ein halbes Jahr 3x täglich gemessen, morgens, mittags, abends .... manchmal waren Werte zwischen 110 - 180 normal. Das alles habe ich in einer Tabelle festgehalten.

Ich hatte mich hier in TH komplett durchchecken lassen, meine Frau bestand darauf - das ist die Panamaerin in Sachen Gesundheit, bei uns im Haus. Blutuntersuchung, EKG, usw. Befund - nichts auffälliges. Übrigens die von Hand gemessen Blutdruckwerte beim Arzt waren immer niederiger als beim Gerät.

Der Arzt fragte ob ich Blutdrucksenker will, ich sagte auf gar keinen Fall. Er sagte ok, kein Problem. In D sagte mir dazu eine Herz-Kreislaufspezialistin ungefähr sinngemäss: wenn sie mit Blutdruckwerten von 160 meine Praxis verlassen ohne Blutdrucksenker, werden sie sterben. Damit hat sie vollkommen recht - aber nicht an den Folgen von Bluthochdruck.

Heute messe ich nicht mehr, sondern mache wieder regelmässig Sport. Warum ich weiss, dass der Blutdruck stimmt - für meinen Körper ist folgendes; ich war in TH auch bei einer chinesischen Ärztin - also klassische chin. Medizin. Die sagte folgendes: bei Bluthochdruck der ungesund ist, hat man immer eine unruhig Nacht und kann nicht durchschlafen. Das hatte ich in dieser Zeitphase tatsächlich. Mit dem Sportprogramm ist das wieder komplett verschwunden.

Inzwischen bin ich überzeugt dass die alte Faustformel zu Zeiten meiner Oma der beste Anhaltspunkt bietet. Es ist doch ganz klar, dass im Alter der Blutdruck steigt, das Gefässsystem wird ja auch nicht jünger. Damit du deinen Verstand nicht verlierst, ist es sogar sinnvoll im Alter einen höheren Blutdruck zu haben, als wenn du jünger bist. Der Körper regelt das im Normalfall besser als es jeder Arzt kann.

Wie auch immer du dich entscheiden wirst, so etwas selbst zu regeln oder dem Arzt die Verantwortung zu übertragen, du erzeugst in jedem Fall damit dein künftiges Karma.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

  • Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung