Mein Kommentar zum Thema der Leserzuschrift ....

NST, Südthailand, Donnerstag, 05.01.2023, 04:00 (vor 474 Tagen) @ NST2694 Views
bearbeitet von NST, Donnerstag, 05.01.2023, 04:13

.... in Sachen Raumschiff Enterprise .... die ganze Star Trek Serien, darüber bin ich sehr gut auf dem Laufenden. Habe viele der alten Serien, nochmals angeschaut.

Es ist aus meiner Sicht richtig, dass dort im wesentlichen viele der aktuellen Themen, schon Jahrzehnte bevor sie aktuell wurden, thematisiert wurden. Sehr interessant ist auch, die Technik u. Geräte, die dort noch im alten Jahrtausend in den Serien auftauchen, wie Touchbildschirme oder ähnliches, das es damals auch noch nicht funktionsfähig im Forschungslabor gab, heute aber allgemein verbreitet ist.

Dieser Komplex - damals Science Fiction - heute Realität, der wird am besten in den Büchern von Ray Kurzweil illustriert. Das ist eine Person, die voll und ganz dem Gedanken des Transhumanismus verschrieben ist. Und seine Prognosen sind tatsächlich, das kann man nachprüfen bei mindestens 75% der Vorhersagen... eingetroffen.

Deshalb ist es wichtig, dass man weiss, was er für das laufende neue Jahrhundert (Jahrtausend) prognostiziert.

Kurz gesagt - meine eigenen Prognosen beruhen sehr stark auf denen von Ray Kurzweil. Ich denke, im wesentlichen liegt er richtig. Seine Schlussfolgerungen am langen Ende, teile ich dagegen überhaupt nicht.

Ich gehe davon aus KI Systeme, transhumane Implantate, Langlebigkeit xxx oder gar tausende Jahre, löst die Fragen der Existenz nicht - wir befinden uns da immer noch im Prozess des Werdens und Vergehens. Gibt es ausserirdische (Super)Intelligenz ja oder nein, ändert daran gar nichts.

Inzwischen bin ich überzeugt, jenseits des Werdens und Vergehens liegt die Lösung. Damit beschäftige ich mich schon längere Zeit - und werde diesen Weg auch fortsetzen.
Konkret sieht das so aus, ich werde hier ab Mitte Januar möglicherweise nicht mehr präsent sein. Ich weiss nicht ob das nur 1 Tag sein wird - oder dauerhaft, ich weiss dazu derzeit überhaupt nichts. Nur das eine weiss ich, ich mache mich auf den Weg.

Also bitte keine Leserzuschriften mehr .... es wird nichts mehr passieren.
Zum Schluss noch ein Video - 2023 Leben in der Matrix .... hier geht es um ganz banale Dinge.

Dieses Video habe ich heute dem Sohn verlinkt, der ist Student und mit den Dingen des alltäglichen Lebens konfrontiert. Wie ich finde, sind hier die zentralen Dinge des täglichen Lebens auf den Punkt gebracht .... es geht dabei um Sprungbretter und Absprünge .... damit sollte man immer umgehen können, bis ins hohe Alter hinein.
Die meisten Menschen sterben immer noch im Bett - kann mir nicht passieren, ich schlafen schon mehr als ein Jahr auf dem Fussboden. [[euklid]]

.... so wird man unsterlich [[rofl]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung