Vorsorge oder Eigenvorsorge der Elite?

mh-ing, Dienstag, 03.01.2023, 10:53 (vor 476 Tagen) @ el_mar4301 Views

Wenn diese ehrenvolle Elite die Hüter und Bewahrer der Menschheit sind, dann ist es deren Aufgabe, die Masse zu lenken und die Dinge so zu steuern, dass das Überleben der Menschheit als Gesamtes gesichert wird. Das individuelle Wohlergehen ist in dieser Sache nicht mehr relevant.

Das ist das, was ich in Kurzform aus deinen Gedanken entnehme. Diese Elite opfert die Masse für ihr eigenes Überleben, das ist eher meine Deutung.

Nur, wenn man etwas nachdenkt, hakt eigentlich alles in dieser Geschichte:
Wenn diese Eliten so mächtig sind, warum haben diese nicht früher schon gestoppt und überhaupt die gesamte Verschwendung der Rohstoffe so laufen lassen. Es war doch schon lange bekannt, dass man da vieles verbessern kann. Man hätte hier diverse Schritte unternehmen können, z.B. den Energiewahnsinn der USA mindern.
Die Begrenzheit der Rohstoffe ist nach wie vor nicht ganz klar. Ich gehe auch davon aus, dass Öl uns knapp wird (und zwar auch in wenigen Jahren, da z.B. SaudiArabien nur getürkte Zahlen liefert, keiner weiß, was wirklich noch da ist). Jedoch ist Atomenergie noch lange, lange verfügbar und mit besserer Technik besser zu beherrschen. Auch hier fragt sich, warum eben diese Eliten diese Technologie nicht voran gebracht haben, gebremst und blockiert, in Deutschland zerstört. Das macht keinen Sinn.

Es ist daher m.E. das Modell der so allmächtigen Eliten einerseits ein Trugschluss. Es gibt viele mächtige Gruppen, welche sich gegenseitig bekämpfen, blockieren, fördern, unterstützen und letztlich aber nur das egoistische Überleben als Hauptinteresse haben. Von Planung, Zielführung und guten Vorsätzen ist da nichts da.
Andernseits tun diese Eliten so allmächtig und die Masse sieht es dann auch so, damit sie ihr Tun weiter umsetzen können. Es wäre seitens der Kritiker des Systems vielleicht sinnvoll, diese Brüche der Machteliten genauer zu erkunden, weil da genau der Hebelpunkt wäre.

Wir jedoch als kleine Räder und Bauern haben nicht viele Optionen. Antizipieren können wir vielleicht etwas, uns darauf einstellen, lokal einige gute Orte uns schaffen. Aber die Welle an Chaos, welche diese Machteliten hier aufgebaut haben, wird jeden Ort mit sich reißen und eine enorme Verwüstung mit sich bringen. Nur, wann das erfolgt, ob man noch frühzeitig das merkt und etwas vom Hauptgeschehen Abstand gewinnt, das sind die wichtigen Fragen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung