Hattest du etwa heute noch keine Erleuchtung?

Mephistopheles, Dienstag, 13.09.2022, 12:32 (vor 581 Tagen) @ NST2157 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 13.09.2022, 12:41

Die Methodik der Wissenschaften - die wirklichem Erkenntnisgewinn dienen, sind aber möglicherweise alle falsch. Der Kern der heutigen Wissenschaften ist vereinfacht, immer grössere Fernrohre und Mikroskope zu bauen - und dann zu analysieren, was sie entdecken - also immer mehr in die Struktur eintauchen.

Die Methodik der Wissenschaften beginnt da, also bei dem, von dessen Existenz der Buddhismus nicht einmal eine Ahnung hat.

Bei der Quantenphysik funktioniert das aber schon nicht mehr - so wie gewünscht, schon beim Licht scheiden sich da die Geister in Teilchen und Welle - je nach dem was man sucht.

Quantenphysik funktioniert sehr wohl.
Was nicht funktioniert, ist, dass die, die Quantenphysik anwenden, wie alle, die vor einer Computertastatur hocken (im Westen meistens gesundheitsschädlicherweise sitzen), sie auch verstehen.

Eine andere Art zu forschen könnte sein, mach es wie die Buddhisten. Ohne irgend welche physischen Hilfsmittel - lerne verstehen wie die Welt funktioniert.

Die andere Art zu forschen und weltweites Alleinstellungsmerkmal des Westens, sowohl zeitlich wie örtlich, ist die Theoriebildung.

Der Westen und die Wissenschaft lehnen dieses Verfahren ab - ohne weitere Begründungen, obwohl die Grundlagen ihrer eigenen Argumentation haben sie selbst noch nicht bewiesen. An einer einheitlichen Feldtheorie, Stringtheorie, Viele Welten Theorie, etc. pp - sie tappen noch im dunkeln.
Gruss

Funktioniert etwa dein PC nicht? oder dein Bildschirm? Ist der nicht hochgefahren? oder hat die Internetübertragung deiner Tasteneingaben über 20.000.000.000 Millimeter nicht geklappt? (alles Quantenphysik)
Zivilisation ist, pflegte ein Bekannter zu sagen, wenn du den Schalter antippst und das Licht geht an. Deswegen meine Frage:
Ob du etwa heute noch keine Erleuchtung hattest?

Gruß Mephistopheles

PS: In (nicht allzu) ferner Zukunft (ungefähr 2 Generationen. Die Uhr läuft (PPS.), wenn, wie die Budhisten, niemand mehr etwas von Quantenphysik verstehen wird, wird kein Mensch mehr eine Ahnung davon haben, wozu diese Dinger [image] eigentlich da waren.
Genau so wenig, wie wir eine Ahnung davon haben, wozu die Pyramiden eigentlich da waren.

PPS: In zwei Generationen nach Abschaltung des letzten Kernkraftwertks wird niemand mehr verstehen, wie das funktionierte noch, welche Gefahren die Atomkraft in sich birgt. Habt ihr in Thailand eigentlich schon ein AKW, damit ihr auch daran teilnehmen könnt?

Meph


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung