Es ist ja nicht das Verhungern eines gesunden jungen Menschen...

Andudu, Montag, 12.09.2022, 23:04 (vor 590 Tagen) @ Joe682433 Views
bearbeitet von Andudu, Montag, 12.09.2022, 23:11

...sondern eine Mischung aus langsam zunehmender Dehydration, Schwäche und dadurch ausgelöster Apathie. Ein Wegdämmern, welches Teil des Sterbeprozesses ist, sowas passiert nicht zufällig, denn normalerweise wird bei Hunger ja quasi ein Notprogramm aktiviert, um irgendwie an Nahrung zu gelangen, das ist hier aber nicht der Fall. Angeblich ist das Schmerzempfinden durch diesen Vorgang auch sehr gedämpft:

"Die Schläfrigkeit durch Entwässerung kann sinnvoll sein, weil sie als natürliches Schlaf- und Schmerzmittel wirkt und Leiden und Luftnot lindert."

https://www.praxis-drfritz.de/gesundheitstipps-patienteninformationen/nahrungsverweiger...

Wie man dem Link auch entnehmen kann, ist das Thema vielseitig. Man lässt einen Menschen natürlich nicht deshalb verhungern, weil er z.B. Schluckprobleme hat, aber eigentlich gern essen würde, das sind so Punkte, die abgeklärt werden müssen.

In der Praxis ist es allerdings nicht oft so kompliziert, ich habe im Pflegeheim Zivildienst geleistet und dort auch mehrere Sterbende erlebt. Die Anzeichen für den Sterbeprozess sind nahezu unverkennbar, die Sache kann sich aber über Tage hinziehen, normalerweise wachen die Sterbenden dabei nicht nochmal auf. Sie liegen einfach da, als wären sie schon gestorben, mit offenem Mund, fahl und atmen flach und werden immer schwächer, bis der ganze Organismus irgendwann kollabiert. Bei einem alten Menschen wäre es pervers, diesen Vorgang quasi mit medizinischer Gewalt aufhalten zu wollen. Die Nahrungsverweigerung ist m.W. am Anfang dieses Sterbeprozesses angesiedelt, sie leitet ihn, bewusst oder unbewusst, ein, wenn der Lebenswille erlischt oder der Organismus merkt, dass es Zeit ist. Ob bewusst ausgelöst oder eine simple körperliche Reaktion, weiß ich nicht. Ich vermute letzteres.

Und:
Ja, ein Suizid mit Kohlenmonoxid ist wahrscheinlich eine recht angenehme und schnelle Angelegenheit. Aber ich kann dich beruhigen: Männer rafft es ohnehin fast immer mit Herzinfarkt oder Schlaganfall dahin. Im Pflegeheim hatten wir fast ausschließlich Frauen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung