Noch eine kurze Nachbemerkung zur Klarheit des Geistes ...

NST, Südthailand, Dienstag, 13.09.2022, 03:59 (vor 585 Tagen) @ NST2272 Views

.... nicht selbst überprüft, sondern hörensagen ....

Buddh. Mönchen sind jede Form von Drogen untersagt. Warum eigentlich?

Die haben das selbst getestet - mit folgenden Ergebnissen z.B. Alkohol

Schon nach einem Glas Bier - funktioniert Meditation nicht mehr.

Wir reden jetzt von Menschen, die eine Meditationpraxis von zig Jahren haben. Die berichten, dass das was sie als Einspitzigkeit beschreiben - sich auf nur ein Objekt zu konzentrieren, schon nach einem Glas Bier nicht mehr möglich war.

Einspitzigkeit wird grob so gekennzeichnet, die Konzentration auf ein Objekt mindesten 15 min. ohne abzuschweifen. Dann erkennt man überhaupt erst einmal was Einspitzigkeit bedeutet - man hat es selbst erlebt.

Laut Buddha ist man automatisch ein Nichtwiederkehrer - also wird nicht wiedergeboren mit einem physischen Körper, wenn man 24 std. den Prozess der Einspitzigkeit mindestens 1x durchlebt hat .... theoretisch kann das jeder, man muss nichts mit dem Buddhismus gemein haben - es geht um den Prozess, der dahinter steht.

Schon die leichtesten Schmerzmittel dürften deshalb unter diesem Gesichtspunkt nicht in Frage kommen. Ebenso alle anderen Formen von Psychopharmaka.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung