Ist Macht die eigentliche Triebfeder?

trosinette, Donnerstag, 09.09.2021, 07:39 (vor 14 Tagen) @ Weiner816 Views

Guten Tag,

völlig daneben liegt die Antwort mit der "weltumspannenden Brüderlichkeit".

Für der "weltumspannenden Brüderlichkeit" wurde der Mensch von der Natur nicht ausgelegt. Deswegen heißt es in den 10 Geboten auch „liebe Deinen Nächsten“ und nicht „liebe die ganze Welt“.

Nicht das Kapital an sich, sondern die Macht, die durch das Kapital vermittelt wird. Die MACHT ist die eigentliche Triebfeder, und sie hat nur ein Ziel: noch mehr und noch größer zu werden.

Wenn der Kapitalismus nach debitistrischer Lesart nur die Optionen pleite oder wachsen bietet, dann ist der Kapitalismus die eigentliche Triebfeder und Macht nur Mittel zum Zweck.

Wenn die Löwin ihre Kinder gefüttert und den eigenen Bauch voll hat, dann ruht sich die Meute aus.

Die Löwin hat soviel Macht, dass niemand auf die Idee kommen würde, sie in ihrer Ruhe zu stören. Und Ihre Macht ist ihr offenbar nur Triebfeder um sich in Ruhe auszuruhen. Die relativ machtlosen Erdmännchen haben dagegen die Hosen voll und wuseln, wie kapitalistische Unternehmer, laufend hektisch in der Gegend rum.

Das Großkapital dagegen kann nicht ruhen. Es ist enthemmt. Es ist ein bösartiger Tumor. Der Kapitalismus mag funktionieren, aber er ist tödlich.

Na siehst - die Macht kann ruhen, nur das Großkapital nicht. Das Kleinkapital des kleinen Mannes will übrigens auch nicht ruhen und wer es auf dem Sparbuch ruhen lässt, gilt als naiver Trottel.

aber das Forum nagt immer noch überwiegend am trockenen Corona-Knochen herum.

Demnächst bringt der bevorstehende Wahlbetrug garantiert etwas Abwechslung in die Bude.

Und China - da läuft gerade was kanz gomisches.

Grundsätzlich ist es erstmal so, dass die, in die Jahre gekommene, westliche Machtstruktur schwächelt und eine neue, frische Machtstruktur emporwächst. Das ist nicht komisch und das braucht niemand großartig was zu planen. Das ist der natürlichen Gang der Dinge.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.