Ich kann deine Abstinenz verstehen
Guten Abend
Würde ich derart pessimistisch durchs Leben wandeln, ginge es mir wohl auch so.
Dottore (möge er in Frieden ruhen) hat das GO bereits 2007 fix angekündigt. Nichts ist geschehen. Bei allem Respekt, warum sollte es in 1-2 Dekaden soweit sein? Und wird es überhaupt eines geben?
Ich verstehe nicht viel vom Debitismus und anderen Wirtschaftstheorien. Als Jurist und Unternehmer sind mir andere Dinge einiges näher.
Was ich aber verstehe ist, dass all die Vorhersagen bzgl. Game Over, Pforte zur Hölle etc. so nicht eintreffen werden. Der Debitismus ist eine von vielen Theorien. Die Wahrheit, sofern es denn eine solche überhaupt gibt, wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Was den Debitisten jedoch sehr eigen ist, ist die Ansicht, dass Vertreter aller anderer Theorien keine Ahnung haben und nur sie selbst die Weisheit mit Bechern ausgetrunken haben. Es hat durchaus etwas apologetisches, wenn man mit Debitisten diskutiert. Die Möglichkeit falsch zu liegen, wird meist nicht einmal in Betracht gezogen. Es ist so, weil es so ist. Fertig aus. Dottore hat es geschrieben, es deckt sich mit meinen Ansichten, dann muss es auch stimmen. Punkt. Wer nicht offen ist, andere Ansichten zu überdenken und seine eigenen Ansichten zu reflektieren, wird früher oder später erschrocken feststellen, dass er womöglich einem Irrweg folgte und so viel Lebenszeit verschwendet hat (Gruss an den Bären in seiner Fluchtburg).
Mir ist auch klar, dass man, wenn man ausschliesslich in einer debitistischen, kulturpessimistischen und die Endzeit herbeisehenden Filterblase lebt, eine gewisse Objektivität vermissen lässt. Ist man ausschliesslich von solch negativen Gedankengängen und Ansichten umgegeben, muss es einem zwangsläufig psychisch einmal schlechter gehen. Die Folge sind solche angekündigten Timeouts. Dabei gäbe es im Leben so viel schönes zu entdecken. Einfach ein wenig positiver denken und in die Menschheit vertrauen.
Positive Grüsse
Realist