Gänseblümchen
Mein Bewusstsein ist identisch mit dem Bewusstsein eines Gänseblümchens, halt
nur einen Tick komplexer.
Ja stimmt.
Gänseblümchen reduziert unter dissipativem Energiedurchfluss (aka stationäres Blubbern, wozu selbstverständlich ein Kühlerâ„¢ aka Ausscheidungsorgon erforderlich ist) die unendliche Komplexität der Gesamtumwelt auf eine kleine Anzahl von Stoffkonzentrations-Gradienten im und um das Gänseblümchen, deren Aufrechterhaltung zum Weiterleben des Gänseblümchens erforderlich sind.
Durch diese Wahrnehmung (=Messung, sic) und gleichzeitige Aufrechterhaltung (-> Autopoiese) einiger Stoffkonzentrationen erschafft das Gänseblümchen die Gänseblümchen-relevante Stoffkonzentrations-Welt in sich selbst drinnen. Die auf diese Weise erzeugte und aufrechterhaltene Gänseblümchen-relevante Welt (-> Konstruktivismus) ist identisch mit dem Gänseblümchen-Bewusstsein.
Da das Gänseblümchen-Bewusstsein nicht nur Stoffkonzentrationen in der Umwelt, sondern auch und vor allem (-> autopoietische Geschlossenheit) in sich selber drinnen wahrnimmt , hat das Gänseblümchen nicht nur ein Bewusstsein, sondern sogar ein Selbst-Bewusstsein.
Und bei Schneiders ist es genauso, halt nur
einen Tick komplexer.
Mit fröhlichen Grüßen
Kurt
--
Für das verantwortlich zu sein, was ich sage, ist eine Sache.
Aber dafür verantwortlich zu sein, was jeder, der in meinem Leben vorkommt,
sagt oder tut, ist eine ganz andere Sache.