Radiergummi

Ashitaka, Samstag, 14.01.2017, 10:22 (vor 2869 Tagen) @ Zarathustra8124 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 14.01.2017, 14:36

Hallo Zarathustra,

Handlungen sind von unzähligem abhängig.

Eine aktive Potenz (Handlung, Ereignis, "Unzähliges") ist immer vom Potential (der Möglichkeit) abhängig, ist die Realisationen bzw. Verwirklichung des Möglichen.

Möglichkeiten sind eine Illusion.
Es ist nur ein (1) Weltenlauf möglich. Alle anderen sind Fiktion.
Siehe Kurts Theorem in meiner Signatur.

Die Möglichkeit (das Potential) ist eine Frage der Gegenwart. Davor flüchtest du (früher oder später sind wir alle T̶o̶d̶ tot!). Im Falle des Zentralmachtsystems sind die Möglichkeiten der Individuen gegenwärtig strengt reguliert, ist jede ihrer Bewegungen von der zugewiesenen Funktion (abgabepflichtig) und der durch Zentralmacht gesetzten Rechtsordnung (Potentialstruktur) abhängig. Kein umherschwärmen von Fischen oder Vögeln, sondern eine dank ausreichender sozialer Simulationskraft nicht immer bewusst werdende Treibjagd im Käfig der Potentialberaubten (fortan lediglich Berechtigten).

Nein, was geschieht, ist das einzig und allein mögliche, und dieses ist
abhängig von

1. dem Charakter der Objekte/Subjekte
2. den Bewegungen/Handlungen dieser Objekte/Subjekte
3. Einwirkungen von aussen

Auf's Billard übertragen: Den Weg der Kugel bestimmt

1. deren Charakter
2. deren Bewegungszustand
3. Einwirkungen von aussen (Bande, Mensch etc. etc.)

Solch eine Aufzählung ist immer und ausschließlich vom gegenwärtigen Potential abhängig. Die handelnden Menschen, der Billardtisch mit seinem Zubehör, der Ort an dem dieser steht, sowie die Zeit zu der man sich an ihm versammelt, alles ist abhängig von jeweilig gegenwärtigen Potential (Möglichkeit). Wird Billardspielen aufgrund erhöhter Terrorgefahr verboten, so fehlt das Potential im Lokal, raubt die Zentralmacht sich die Macht (das Potential, die Möglichkeit).

Das wird nicht bewusst: Die für deine Geschichte notwendige Vergangenheit und daraus abzuleitende Zukunft ist ein immer nur gegenwärtiges Mentalkonstrukt, damit immer vom vorhandenen Potential der Gegenwart abhängig.

Dein Sinn des Lebens besteht anscheinend darin, dass du das fehlende Potential deiner Gegenwart wegradieren sollst und es durch leicht durchschaubare, sehnsüchtige Simulationen einer vorbedingten und deshalb nicht zu ändernden Welt ersetzt. Basierend auf fehlenden wissenschaftlichen Beweisen und Fluchtversuchen in die Welt der Scheinwissenschaften.

Ich tröste dich: Das Radiergummi, mit welchem du die dir geschenkte Verantwortung wegradierst, es löst sich wie du selbst auf.

Wer erst Verantwortung übernehmen kann, der schafft Möglichkeiten.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung