Gesetzliche Regelungen

Leserzuschrift, Sonntag, 15.01.2017, 15:21 (vor 2651 Tagen) @ Ashitaka7016 Views

> Kann man von jemandem, der etwas von Gesetzen und Strafen zu verstehen glaubt, nicht die Erwähnung der Bedeutung des rechtlichen Umkehrschlusses erwarten, der mit jeder gesetzlichen Regelungen und Rechtsprechung folgewirksam das gesellschaftliche Miteinander bestimmt?!

Wie viele Gesetze, Verordnungen nebst Durchführungsbestimmungen gibt es in Deutschland?

Kennst Du sie alle bis ins letzte Detail?
Falls nicht, wie kannst Du dann sicher sein, dass Du nicht hin und wieder Regeln verletzt, d.h., unbefugt handelst?

Wenn aber - wie ich vermute - heutzutage niemand mehr den ganzen Regulierungswahn vollständig überblickt, dann nähern wir uns dem Punkt, an dem das gesellschaftliche Miteinander einem verminten Gelände gleicht. Das führt dann dazu, dass Regeln absichtlich oder aus Versehen nicht eingehalten werden, und die Gesellschaft rutscht langsam in eine verkappte Anomie.

(Die englische Wikipedia ist ausführlicher: Deviance, Anomie.)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung