Ich habe 2 ICEs sausen lassen, um dem "Geldrebell" in Frankfurt den Sachverhalt zu erklären

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 13.05.2023, 00:00 (vor 342 Tagen) @ FOX-NEWS1632 Views
bearbeitet von paranoia, Samstag, 13.05.2023, 00:04

Hallo FOX-NEWS,

es ist einfach nur nervig, wenn ausgerechnet Du anfängst, hier herumzustänkern.
Ich brauche bei dem Thema keine Nachhilfe.
Der Herr aus Frankfurt, der bei der "Boring Banking"-Konferenz wegen "Geldschöpfung aus dem Nichts" herummoserte, hatte es hinterher verstanden, war aber mit der Erkenntnis nicht einverstanden, weil es bei ihm einen Teil seines Weltbildes ruiniert hatte.

Hier geht es nicht um doofe Rechnungswesenbanalitäten wie Bilanzverlängerungen und -verkürzungen und auch nicht um Haarspaltereien, indem man bei dem Thema Kredit die Verwendung der Liquidität ausblendet*, sondern darum, jemand möglichst simpel zu erklären, welche Risiken für die Bank entstehen können, wenn sie selbst von den Finanzierungsregeln abweicht, die sie ihren Kunden auferlegt.

Zwecks Vereinfachung wird das ganze Thema der Zinsindizes und der Derivate weggelassen, also ein Sprung circa 30 Jahre zurück. Es macht keinen Sinn, in einen Beitrag den Stoff von mehreren mehrtägigen Seminaren zu integrieren.

Wenn Du den Sachverhalt besser erklären kannst, dann darfst Du Dich gerne im Forum austoben!

Leider ist bei BerndBorchert in einem anderen Beitragsfaden auch nicht mein Versuch angekommen zu erklären, welchen Sinn die Sterblichkeitstafel macht und welche Erkenntnisse man daraus zieht.

Aber ich tröste mich damit, dass Schnellsprecher Dr. Markus Krall, den ich gestern live bei Hannover erleben durfte, eben die Themen und seine Thesen nur anschneiden kann - ein Teil seiner Inhalte und Argumentationsketten dürfte schwere Kost für das größtenteils fachfremde Publikum sein.

Gruß
paranoia

* Auch die Spezialfälle, bei dem eine Geschäftsbank sich benehmen kann wie eine Zentralbank habe ich vor vielleicht zehn Jahren anhand der Sparkasse Lummerland/Helgoland versucht zu erklären.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung