PFAS und Wärmepumpen.

Steppke, Dienstag, 09.05.2023, 21:56 (vor 324 Tagen) @ FredMeyer3309 Views
bearbeitet von Steppke, Dienstag, 09.05.2023, 22:51

Die meisten, bisher verbauten Wärmepumpen, enthalten PFAS (Per- und Polyfluorierte Alkylsubstanzen) als Kältemittel, dass die gewonnene Energie an den Wärmetauscher abgibt. Davon gibt es über 10000 verschiedene chemische Verbindungen, die praktisch alle extrem giftig sind, da das Fluorverbindungen sind. Diese Verbindungen sind persistent, man nennt sie auch "Ewigkeitschemikalien", da sie (fast) nicht biologisch/organisch oder durch UV-Strahlung oder Wärme abbaubar sind.

Die Halbwertzeit von PFAS ist, überspitzt gesagt, ähnlich wie bei Atommüll.

Und die stecken in Wärmepumpen und entweichen auch, da Wärmepumpen, deren Dichtungen & Co. eben nicht dauerhaft "dicht halten".

Sooo ... und jetzt gibt es in Brüssel Politiker, die PFAS verbieten wollen ... und sollten die damit durchkommen, kann es passieren, dass einem seine erst 2-Jahre alte Wärmepumpe stillgelegt wird und man sich eine Neue kaufen muss.

Es gibt Wärmepumpen die penibel auf die chemischen Eigenschaften von PFAS ausgelegt sind und bei denen man kein anderes (moderneres) ungiftiges Kältemittel einsetzen kann, da man dazu die gesamte Heizstruktur des Hauses verändern müsste (Fußbodenheizung, Wandheizkörper, Elektronik usw.).

Aber es gibt auch Wärmepumpen die man relativ unkompliziert mit einem anderen Kältemittel befüllen kann, die sind, meines Wissens nach, aber in der Minderheit.

Das alles ist völlig chaotisch, völllig irrsinnig, besonders auch im Hinblick auf Käufer/Investoren. Es gibt Landes/Bundesgesetze und dann "grätscht" auch noch die EU dazwischen und keiner weiß so richtig was in Zukunft noch kommen mag.

Du kaufst Dir vielleicht ein vermeintlich (energetisch saniertes) "Schnäppchen" per "Zwangsversteigerung", aber 6 Monate später verwandelt es sich in einen Mühlstein, der dir am Hals hängt, und dich in die Tiefe reißt, weil Du dann gezwungen wirst 150k Euro in den Umbau zu stecken, da das eingebaute Wärmepumpensystem verboten wird oder nicht mehr betrieben werden darf.

Und die "Wohlhabenden" kennen diese Problematik ganz genau und deshalb kann es passieren, dass die selbst Immos, die stark verbilligt zwangsversteigert werden, nicht kaufen werden, da sie nicht kalkulieren können, was für Zusatzkosten auf sie zukommen (und ob in weiteren 5 Jahren nicht noch ein weiteres EU-Gesetz erlassen wird, das nochmal 100k kostet).

Und von der Problematik, selbst wenn nur 10 - 15% der Häuslebauer, die zu Minizinsen finanziert haben, "auf Kante, die die Anschlußfinanzierung nicht mehr bezahlen können und trotzdem gezwungen werden ihre Wärmepumpen auszutauschen und dann aus ihren Häusern "fliegen", und die, obwohl es praktisch keine freien Mietwohnungen mehr gibt, eine neue Mietwohnung finden müssen, die sie mit ihrem NULL-Schufa-Score sowieso nicht bekommen würden, ganz zu schweigen ...

... während "Flüchtlinge", egal was es kostet, in jede freie Wohnung einquartiert werden.


Wenn DAS passiert, knallt’s, und zwar so richtig!

Entweder muss der Staat den Banken dann gesetzlich verbieten, diejenigen, die ihre Raten nicht mehr bezahlen können, aus den Häusern zu schmeißen, was dazu führen würde, dass die Banken überhaupt keine Hypotheken mehr vergeben würden, da sie nicht mehr sicher sind, ob sie die überhaupt zurück bekommen, oder der Staat müsste Zeltstädte bauen oder Zwangseinmietungen vornehmen, in fremde 4-Zimmer-Wohnungen von Oma Trude und Opa Gerd (was viele Linke ja schon lange fordern). Kaum ausdenkbar ...

Und DAS wissen die auch, die Banker, aber auch die Politiker und auch die EZB.

Und deshalb MÜSSEN die Zinsen wieder sinken, egal wie. Und das werden sie ... bald ...

Andere Lösungen werden den sozialen Frieden irreversibel zerstören, denn wenn hundertausende in Zeltstädten leben müssen, während Mohammed, mit seinen 11 Kindern, in einer chicen Villa untergebracht wurde, und Vlada aus der Ukraine die letzte freie Wohnung bekommen hat, für 4000 Euro, bezahlt vom Ausländeramt, während Deutsche, die den ganzen Tag arbeiten, ihr Häuser verloren haben, keine Wohnung mehr finden und in der Zeltstadt leben müssen, dann detoniert die sozial-gesellschaftliche Atombombe.

Das müsste doch jedem klar sein ...

Und DAS werden DIE nicht wagen ... deshalb müssen die Zinsen (wieder) runter, damit der Wohnungsbau wieder in Schwung kommt.

Es gibt keinen anderen Weg!!!

mMn


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung