Deine Vorstellung von Pfandbriefrefinanzierung - passt nicht.

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 10.05.2023, 14:54 (vor 344 Tagen) @ Steppke2045 Views
bearbeitet von paranoia, Mittwoch, 10.05.2023, 14:59

Hallo Steppke,

Die Banken müssen das scheinbar schon (und die meisten Häuslebauer lassen das über ihre "Hausbank" laufen und dort wird ihre Hypothek über Pfandbriefe refinanziert, auch wenn ihnen das nicht gesagt wird).

Da gibt es überhaupt keine Ausnahme.

das ist falsch.
Schau' einfach mal in das Pfandbriefgesetz, §4:

https://www.gesetze-im-internet.de/pfandbg/__4.html

Die geforderte Überdeckung von mindestens 2% kommt nur zustande, wenn Du (barwertig gesehen) weniger Pfandbriefe emittierst, als Du Hypothekenforderungen besitzt.

Das bedeutet konkret, dass nicht alle Hypothekenforderungen über Pfandbriefe refinanziert werden können.

Zur Minimierung der Refinanzierungskosten erscheint es jedoch sinnvoll, so viele Pfandbriefe zu begeben (zu emittieren) wie möglich um die ominösen Refinanzierungskosten (die es laut BerndBorchert ja gar nicht gibt) zu senken.

Nein. Du musst eine Hypothekenforderung nicht über einen Pfandbrief refinanzieren.

Ich bleibe bei dieser Aussage. :-)

Die Banken müssen das scheinbar schon (und die meisten Häuslebauer lassen das über ihre "Hausbank" laufen und dort wird ihre Hypothek über Pfandbriefe refinanziert, auch wenn ihnen das nicht gesagt wird).

Zu Deiner Aussage:
"auch wenn ihnen das nicht gesagt wird"

Das klingt so nach Pflichtverletzung der Banken, oder?
Der Tankwart sagt mir an der Kasse auch nicht, wo sein Arbeitgeber den Superkraftstoff gekauft hat.
[[freude]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung