Paul C. Martin: "Das Ur-Phänomen allen Kredits, dass nämlich unbestreitbar …

Ostfriese, Freitag, 12.05.2023, 22:41 (vor 348 Tagen) @ BerndBorchert1765 Views

Hallo Bernd

Was wolltest Du uns sagen, Ashitaka?

Goldene Bankregel: Fristenkongruenz beachten!

… der Kurzfrist- VOR dem Langfrist-Zins entstanden ist, wurde ständig übersehen."

Würde die „Privattheorie" des Wirtschaftens etwas taugen, müsste es genau umgekehrt sein. Mit Zahlungsterminen von wenigen Monaten lässt sich nicht „investieren". Mit Dreimonatsgeld kein Stahlwerk. Der Zweck des privaten Geschäftskredits ist aber in seine Dauer. Der Zeitraum dieser Dauer muss fristenkongruent sein. Geld für Saatgetreide aufgenommen kann erst nach der nächsten Ernte zurückgezahlt werden.

https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=128883

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung