wie war das nach der Wende?

Manuel H., Mittwoch, 10.05.2023, 00:22 (vor 324 Tagen) @ Steppke3174 Views

Da wurden wegen 100% Abschreibung schon im ersten Jahr die Gründerzeit Häuser komplett am Bedarf vorbei saniert. Luxussaniert.

Die Mieteinnahmen blieben aus, die DDR-Bevölkerung hatten ihre preiswerten Plattenbauten lieber, zumal die meist günstiger geschnitten waren.

Die Kredite wurden nicht fällig gestellt. So konnte man den angeblichen "Wert" der Immobilien in den Büchern ohne Korrektur belassen. Wären seinerzeit die Kredite fällig gestellt worden, hätten einzelne Banken möglicherweise einen Teil der Kredite retten können, hätten aber den Rest der noch nicht fällig gestellten Kredite wertberichtigen müssen, sprich Nachforderung an die Schuldner.

Das hätte eine Lawine lostgetreten.

Es ist halt ein dummes Märchen zu glauben, Geld würde nur gegen tolle Sicherheiten vergeben. Die "Sicherheiten" sind im Zweifel natürlich nicht einmal das Papier wert, das ihretwegen dann gedruckt wurde.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung