Die ewigen Träume von der "Geldschöpfung" - Schöpf Dich reich!

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 09.05.2023, 22:28 (vor 351 Tagen) @ Steppke2802 Views

Hallo Steppke,

... da Banken ja Geld schöpfen und die Zinsen komplett kassieren könnten (und nicht den Großteil an den Pfanbriefbesitzer weiterleiten müssten).

Aber, das dürfen sie bei Hypotheken nicht, wie ich gelesen habe.

???


Es gibt da scheinbar gesetzliche Vorgaben, die DAS verhindern (warum auch immer).

???

Hypotheken müssen praktisch immer über Pfandbriefe refinanziert werden.

Ah! Refinanzieren - damit bist Du einen Schritt gedanklich weiter als BerndBorchert. Das ist gut!

Nein. Du musst eine Hypothekenforderung nicht über einen Pfandbrief refinanzieren. Aber warum solltest Du Dich über eine teure stinknormale Anleihe refinanzieren, auf die Du einen hohen Coupon draufschreiben musst, wenn Du doch stattdessen einen niedrigverzinslichen Pfandbrief verkaufen kannst?

Die von Dir genannten "gesetzliche Vorgaben" betreffen eben die Möglichkeit, sich billigst über Pfandbriefe zu refinanzieren. Das geht eben nicht unbeschränkt. Dafür gibt es Spielregeln.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung