Verstehen tue ich das auch nicht alles .....

NST, Südthailand, Mittwoch, 10.05.2023, 05:35 (vor 958 Tagen) @ Steppke3476 Views
bearbeitet von NST, Mittwoch, 10.05.2023, 06:10


Soweit ich weiß, werden Hypothekenkredite über Schuldverschreibungen (Pfandbriefe) refinanziert. Wenn Du eine Hypothek willst (z.B. 300k Euro), verkauft Deine Bank Pfandbriefe in Höhe von 300k Euro an "Investoren" zu z.B. 3% Zinsen. Der Investor überweist Deiner Bank 300k Euro.

Dann schlägt Deine Bank "oben was rauf" 0,x% oder auch 1,x% (je nach Bank), das ist deren Marge, und dann bekommst Du das Geld ausgezahlt (mit z.B. 4% Zinsen)

Von Deinen monatlichen Kreditraten (abzüglich Tilgung) gehen dann 3% an den Pfandbrief-Käufer und die restlichen 1% bleiben als Gewinn bei Deiner Bank.

Der vermeintlich "Dumme" in der aktuellen Lage ist der Pfandbrief-Käufer, der vor 3 Jahren Pfandbriefe zu 0,6% gekauft, die Bank 0,5% raufgeschlagen und Hypothekenkredite zu 1,1% vergeben hat und der jetzt noch 7 Jahre "warten muss", bis er sein Geld zurück hat (obwohl er es jetzt viel lukrativer anlegen/verleihen könnte).

Die Inflation/Teuerung kommt ja auch noch auf beide dazu (Pfandbrief-Käufer und auf Deine Bank).

Ich verstehe das alles nicht so recht und muss auch sagen,


.... meine dumpfe Ahnung sagt mir aber folgendes: hier ein geklauter Satz - den ich wie folgt ergänze ....

Der größte Teil des »Gewinns« der Konzerne besteht aus den spekulativen Wertsteigerungen der (Immobilien) .... Wertpapiere der Investoren

Was meine ich mit unter Wertpapiere der Investoren - einfach alles was heute so gehandelt wird, angefangen von Aktien über Anleihen, Bitcoins usw. -- die sogenannten Papierwerte

Überall dort sind ähnliche Mechanismen am Werke - die niemand vollständig mehr verstehen kann. Solange kein Ausfall dieser Wertpapiere stattfindet hält der Laden zusammen. Das ganze System ist modellhaft als Jenga Turm konstruiert. Der Turm entspricht den Leistungs/Rendite Versprechen die in Zukunft geleistet werden sollen ... in der Realität werden aber immer nur Steine entfernt und dann wieder oben drauf gesetzt!

Jeder geschickte Spieler kann zu Beginn es Spiels satte Gewinne herausziehen - je länger es dauert, je höher das Risiko den letzten Gewinn eingesteckt zu haben. Den letzten Gewinner, der wird dann der Öffentlichkeit als Täter präsentiert ....

Im Moment steht der Rentenmarkt im Fokus, dort wird am intensivsten gespielt - der Grund sind die Verrentungen der Babyboomer im westlichen Kapitalismus. Jeder versucht noch das zu retten was er mal eingezahlt hat .... der Turm ist aber schon nahezu baufällig.

[image]

Jetzt muss man sich das noch etwas ausspinnen, mehrere Jenga Türme - Anlageklassen sind direkt nebeneinander errichtet worden .... je mehr Türme direkt nebeneinander, desto mehr lässt sich verdienen .... so funktioniert Kapitalismus Effizienz optimiert. Ohne weitere Steine herauszuziehen geht nichts mehr weiter .... irgendwo an irgend einem Turm muss man sich schadlos halten. Der Rentenmarkt dürfte im Zentrum stehen - so wie früher die Kirche einer Stadt. Darum herum hat man alles andere errichtet. Wie die einzelnen Türme umfallen, kann man nicht berechnen - auch keine KI kann das derzeit.

Erfahrene alte Spielteilnehmer, dürfen noch am ehesten in der Lage sein, einzuschätzen, wie baufällig ein Turm ist und wie er fallen könnte. Im gleichen Moment aber zieht ein Junger Spund gerade einen Stein an einem Turm jenseits seines Blickfeldes heraus ... Partystimmung kommt auf ... das ging noch mal gut - ich tippe mal, das war der Bitcoin Turm .... [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung