[Ukrainekrieg] Strategie der verbrannten Erde

FOX-NEWS, fair and balanced, Donnerstag, 26.05.2022, 14:35 (vor 672 Tagen)10124 Views

Hedges: No Way Out But War

[image]

Wir zahlen einen hohen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Preis für unseren Militarismus. Washington sieht passiv zu, wie die USA moralisch, politisch, wirtschaftlich und physisch verrotten, während China, Russland, Saudi-Arabien, Indien und andere Länder sich der Tyrannei des US-Dollars und der International Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) entziehen ), ein Messaging-Netzwerk, das Banken und andere Finanzinstitute zum Senden und Empfangen von Informationen wie Geldüberweisungsanweisungen verwenden. Sobald der US-Dollar nicht mehr die Reservewährung der Welt ist, sobald es eine Alternative zu SWIFT gibt, wird dies einen internen wirtschaftlichen Zusammenbruch herbeiführen. Es wird die sofortige Kontraktion des US-Imperiums erzwingen, indem es die meisten seiner fast 800 Militäranlagen in Übersee schließt. Es wird den Tod von Pax Americana signalisieren.

Beim lesen dieses Artikels kam mir die Idee, daß bei bei der momentan vorliegenden Krise ein Doppelstrategie verfolgt werden könnte.

1. Die USA sind auf einem absteigenden Ast. Mit dem jetzigen Vorgehen wird Europa maximal ausgepresst, Aufrüstung und Energieumstellung auf LNG aus USA spielen dabei eine wichtige Rolle. Die EU-Staaten, durch Verschuldung, eine irre Energiepolitik, Demographie und Zuwanderung ungebildeter Menschen geschwächt, wird relativ schnell seine industrielle Basis verlieren und zur Elendszone verkommen. Wenn also das US-Engagement zurückgefahren werden muss, hinterlässt man am Westrand Eurasiens einen Bereich, welcher für Russland und China nur eine Belastung, aber kein potentieller Verbündeter wäre.

2. Sollte wieder Erwarten die jetzige Nomenklatura in Russland ausgeschaltet werden und die Chicago Boys wieder das Ruder übernehmen, dann könnte man Europa wieder mit billiger Energie versorgen, weiter ausplündern, und hätte zusätzlich mit dem "demokratisierten" Russland eine Ressourcen- und Aufschuldungsbasis, um dem Endgegner China richtig auf den Pelz rücken zu können.

Was voll ins Bild passt ist der Umstand, daß die EU jetzt beginnt, ihre Handelspartner in aller Welt mit ihren Mitteln des Marktzugangs unter Druck zu setzen, um diese auf eine Haltung gegen Russland einzunorden. Ich schätze, daß viele ihnen dafür den Einfingergruß entbieten werden und damit die EU weiter isoliert würde - ganz im Sinne der o.a. Variante 1.

Man kann sich in seiner Wahrnehmung natürlich auch irren. Aber dann hätte ich gerne einer Erklärung, in der das Verhalten der europäischen Staaten als nachhaltig erklärt wird. Ich verstehe es nämlich nicht.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung