Eine Frage zur Ansteckung und Übertragung von Covid-19

mawa99, Dienstag, 07.12.2021, 10:13 (vor 864 Tagen)3534 Views

Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage zur Übertragung und Ansteckung von Covid-19. Im Netz ließt man dazu folgendes:

Quelle:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/basisinformationen/coronavirus-sars-cov-2-a...


Ab wann und wie lange ist man ansteckend?
Menschen können andere bereits mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 anstecken, schon bevor sie Krankheitszeichen entwickeln. Ein relevanter Anteil der Infektionen erfolgt unbemerkt bereits ein bis zwei Tage, bevor eine infizierte Person Krankheitszeichen aufweist. Auch infizierte Personen, die überhaupt nicht erkranken, können andere anstecken.

Das Ansteckungsrisiko ist in der Zeit kurz vor und nach Symptombeginn am größten und wird im Laufe der Erkrankung geringer. Bei milder bis moderater Erkrankung geht die Ansteckungsfähigkeit zehn Tage nach Beginn der Krankheitszeichen deutlich zurück. Bei schweren Erkrankungen und bei Vorliegen einer Immunschwäche können die Betroffenen auch noch wesentlich länger ansteckend sein.

Ist man sich was diesen Punkt betrifft auf breiter wissenschaftlicher Front einig oder gibt es doch renommierte Wissenschaftler die diesen Punkt kritisch oder gar gänzlich anders sehen?

Danke im voraus für eure Antworten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung