Passende Überschrift fällt mir nicht ein
wie @Weiner zurecht angedeutet hat, wird im Forum viel zu viel den Plänen der Mächtigen hinterhergehechelt, anstatt in die Zukunft zu sehen und eine Antizipation zu versuchen, wohin die Reise gehen könnte.
Sehe ich auch so und hatte ihm auch vor ein paar Tagen zugestimmt. Bin zerknirscht, dass das C-Thema schon wieder dazwischengekommen ist, aber es gehört andererseits auch dazu.
Dazu gesellt sich noch künstlich erhöhte Energie aus Kohlenwasserstoffen.
Du meinst wahrscheinlich künstlich erhöhte Preise. Warum die Speicher nicht voll sind, wie im Link erwähnt, wurde inzwischen von mehreren Seiten erläutert. Die Bestellungen von Gas sind nicht staatlich gesteuert, sondern obliegen Unternehmen. Diese wiederum waren erstens zurückhaltend mit ihren Bestellungen, weil wegen C die Nachfrage schwächer war, und zweitens haben sie aufgehört, zu bestellen, als im August die Preise stiegen, in der Hoffnung später zu niedrigeren Preisen bestellen zu können. Ein Satz mit X. Putin hat inzwischen auch, von Merkel bestätigt, gesagt, dass er alles geliefert hat, was bestellt wurde, und dass er nicht wisse, wo er das Gas hinschicken solle, wenn keiner bestellt.
Anschließend werden weiter Lockdowns durchgeführt um den Druck auf die Lieferketten aufrecht zu erhalten. Zu den Lockdowns gesellen sich Cyberangriffe auf Unternehmen (Cyberpoligon 2021) die wichtige Vorprodukte für Schlüsselindustrien herstellen. Mit dem Effekt, dass Lieferketten brechen und Produkte schlicht nicht mehr verfügbar sein werden.Womit wir schon bei der ersten Auswirkung für die nächsten Jahre sein werden: Mangel(-wirtschaft)
Wie ich vor drei Wochen schrieb:
Nein, ich wette, das Thema wird lauten: Mangel
Ulli Kersten, Heinsberg, Mittwoch, 20.10.2021, 14:43 @ BerndBorchert1785 Views
Der Mangel wirft bereits an alle Ecken seine Schatten voraus. Experten, die es wissen müssen, sagen, durch die Vernetzung wird sich der Mangel durch alle Bereiche fressen, wenn auch langsam.
Nur wenn es am Strom mangelt, wird das kein Thema, weil dann die Plattformen zum Diskutieren von Themen nicht mehr da sein werden.
Falls noch nicht geschehen, ist es - denke ich - höchste Eisenbahn die Vorräte aufzustocken.
In der Lebensmittelzeitung wurde (hinter der Bezahlschranke) aus der Praxis berichtet: Jeden Morgen ist Kampf, wie füllen wir die Regale auf? (Marktleiter Edeka)
Die Schlagzeilen heute aus der sehr teuren Abo-Zeitung:
Lieferkrise trifft Supermärkte
Der Lebensmittelhandel spürt die gestörten Lieferketten zunehmend im Kerngeschäft: Nach LZ-Recherchen häufen sich nun auch bei Food die Engpässe.
Es fehlen Getränke in Dosen, Filter für Zigaretten, Himbeeren und vieles mehr.
Die Ware wird knapp, auch in Deutschlands Supermärkten. Die weltweite Rohstoff-, Energiekosten- und Lieferkrise kommt am Lebensmittelregal an.
Blackouts[/link] oder Brownouts (gezielte Lastabwürfe um das Stromnetz zu retten) = Zusammenbruch der öffentlichen Versorgung
Nur als Nebenbemerkung: Blackout = kein Strom da. Brownout = Absenkung der Spannung, Tod für empfindliche Geräte. Gezielte Lastabwürfe = rolling Blackout, wie in Südafrika und Kalifornien. Wird im deutschen Sprachraum immer wieder durcheinandergebracht.
Wie oben schon angesprochen wird der Reset, für uns Normalos ist Zusammenbruch wohl besser, in 3 -4 Phasen ablaufen. Hier der Versuch diese schematisch darzustellen. Da niemand weiß, was ganz genau geplant ist auch nur grob die mögliche Vorgehensweise.
Phase 0 - Vorbereitung - alles läuft normal, nur geringe Mängel (=jetzt gerade (noch))
Hier sollte man den Grundstein für die Phasen 1 - 4 legen, dies bedeutet alle möglichen nicht verderblichen Dinge für die Eigenversorgung und zum Tausch einlagern.
Phase 1 - Zusammenbruch - wenige Wochen
Mit einem Wort: Chaos, jeder gegen jeden, alle gegen alle
Man sollte hier möglichst unter dem Radar fliegen und nur mit Vertrauensleuten in Kontakt treten um nicht Opfer zu werden.Phase 2 - Bodenbildung - Selbstversorgung und Tauschhandel
Das Schlimmste ist überstanen, man kann mit der offenen Eigenversorgung beginnen z. B. Tierhaltung, Landwirtschaft usw.Phase 3 - Great Reset oder auch nicht
Sollte der Great Reset erfolgreich statt finden, d. h. eine Feudalherrschaft installiert werden. Dann ist man gut beraten, sich seine Mobilien (die man hoffentlich in Phase 0 akquiriert hat) zu schnappen und in eine Gegend zu gehen, die keinen Reset durchgeführt hat. Wenn der Reset scheitern sollte ersetzt der Text aus Phase 4 den aus Phase 3. Nur das man nicht in einen Reset-freien Raum übersiedeln muss, um (hoffentlich) in Freiheit zu leben.Phase 4 - Eigenleben - bei erfolgreichem Great Reset
Man hat sich mit seinen Mobilien erfolgreich ein neues Standbein in einem Reset-freien Raum geschaffen.
Neulich hatte ich dich nach den Phasen gefragt, weil ich bezweifelte, dass die Phase I Wochen dauern könnte.
Mangels Antwort und nach mehrmaligem Überlegen denke ich, dass es eine Phase 1a und 1b geben wird, hauptsächlich bezogen auf die Städte.
1a Nach ca. drei Tagen recht schnell der Übergang von Hoffnung auf Not und Verzweiflung gefolgt von Krankheit, Seuche, Schwäche und Tod - in den Städten. Hauptsächlich, weil die Straßen von Exkrementen belegt sind und dieselben aus allen Rohren quillen. Sorry für die drastische Darstellung. Man stelle sich einen Wohnblock mit 10 Mietparteien vor. Falls Winter, werden die dann husten und schniefen und wenig Elan haben, besser versorgte Gebiete zu "erobern"
1b Für die Verbliebenen Entspannung durch Wegfall von Konkurrenz, was ich aber eher für die Landbewohner sehe, weil die Stadtbewohner wegen 1a nicht mehr hilfesuchend auftauchen werden.
Beim Schreiben verhagelt es mir die Laune, aber ich habe schon Stromausfälle im Ausland miterlebt ... die von Dauer und Gebiet aber harmlos waren. Ich kann jedoch zu 1a sagen, dass man beim Eintritt eines Blackouts nicht losläuft oder -fährt, um sich zu retten, sondern tagelang ausharrt, "weil ja der Strom ganz bestimmt wiederkommt".
Ja, dann noch die Überschrift, die mir oben nicht einfiel:
Glaubst du, dass unsere Eigentümer das absichtlich hervorrufen und hoffen, unversehrt aus so etwas rauszukommen?