Zivilisation

Mephistopheles, Sonntag, 07.11.2021, 21:20 (vor 902 Tagen) @ Ikonoklast4444 Views

Aber sicher liege ich falsch in der Annahme, dass du keine Ahnung von einer Feudalherrschaft hast.


Was wäre der richtige Begriff?

Der aktuell richtige Begriff ist Zivilisation. Zeichnet sich dadurch aus, dass man die Bevölkerung austauschen kann, weil jeder auf ein Rechtskonstrukt hin zugerichtet wird. Das Imperium bleibt, die ursprüngliche Bevölkerung verschwindet. Am deutlichsten zu sehen in den USA.
Normalerweise entwickelt sich aus der Zivilisation heraus der Cäsarismus, Personenkult und so, konnte sich aber im Westen mit Hitler und Trump bisher nie so richtig durchsetzen.
Auf der anderen Site zegt sich der Cäsarismus darin, dass und Parteien und Parteiprogramme überhaupt immer unwichtiger werden und "Personen" an Bedeutung gewinnen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung