Antworten auf einige deiner Fragen von anderer Seite

Ulli Kersten, Dienstag, 09.11.2021, 23:01 (vor 900 Tagen) @ Wayne Schlegel2651 Views

Wie viel Zeit muss man im Schnitt für den Aufbau und die Indienststellung eines nicht nur sporadisch stromliefernd-funktionierenden Inselnetzes in Deinem Sinne kalkulieren?

Wieviele Inseln für wieviele Verbraucher/Nutzer können durch wen konkret (wir sind innerhalb eines Blackouts!)

a) innerhalb zwei Tagen
b) innerhalb vier Tagen
c) innerhalb 1 Woche

schätzungsweise aufgebaut werden?

Wie hoch ist also schätzungsweise für die jeweilige Zeitspanne die (Insel-)Versorgungsquote bezogen auf die Gesamtbevölkerung (1%, 5%, 10%, 20% ....)?

Zusammengefasst lautet die Antwort von Prof. Rechenbach vom Katastrophenschutz in Hamburg: Keiner weiß es, alles ist möglich.

Im Detail: Bei Borso wurde neulich ein Vortrag von obigem Professor zusammengefasst. Sie haben dann zur möglichen Dauer nachgefragt, die er auf 3 Wochen geschätzt hatte.

Seine Antwort ist dort inzwischen zu finden. Er sagt, es muss nicht ALLES ausfallen, und es kann mal Strom geben, dann mal wieder nicht. Aber es kann nicht geübt werden und im Endeffekt kann alles mögliche passieren.

Damit sind deine konkreten Fragen natürlich nicht konkret beantwortet. Wir werden es wohl abwarten müssen. Das Zusammenschalten von Inselnetzen ist kritisch, weil bei groben Fehlschlägen, wenn nicht Strom, Spannung, Phasenlage und Frequenz synchron sind, Generatoren und Schalter explodieren können. Das stammt wieder von einem anderen Experten, den ich aus dem Kopf wiedergebe, weil ich bald keinen Durchblick über die vielen Berichte mehr habe.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung