Geldmenge bzw. Geldschöpfung

Weiner, Freitag, 29.10.2021, 09:16 (vor 911 Tagen) @ Mephistopheles2050 Views

Guten Morgen!

Kannst du das mal erläutern. was ein angemessenes und funktionales Verhältnis zum gesamten Energie- und Stoffumsatz sein soll?

Muss ich nicht machen, da diese Dinge vor 100 Jahren schon abgehakt worden sind. Siehe etwa Edmund Herzfelder, Die volkswirtschaftliche Bilanz und eine neue Theorie der Wechselkurse : die Theorie der reinen Papierwährung (Berlin, Springer, 1919, online unter "digi.econbiz.de")

ZTIAT (S.282): Mit anderen Worten, eine richtige Geldschöpfung korrigiert nur das gegenseitige Verhältnis zwischen Warenpreisen und Geldeskaufkraft, lässt aber einer freien wirtschaftlichen Wertung ihren ungehinderten Lauf. ZITAT ENDE.

(auf den Folgeseiten Erläuterung und Bestimmung der Kaufkraft des Geldes).

MfG, Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung