Mir ist immer noch unklar, was das mit der Preissteigerung zu tun haben soll; außer, dass du Ursache mit Wirkung verwechselst. Aber ich hätte einen Vorschlag!

Mephistopheles, Donnerstag, 28.10.2021, 18:21 (vor 908 Tagen) @ Weiner2322 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 28.10.2021, 19:14

An der TTF (title transfer facility) ist der Preis dieses Jahr von 17 auf 72 gestiegen, mithin also rund 350 Prozent.

Wirkung

Dem korrespondiert niemals nicht eine ebenso grosse reale Nachfragesteigerung, selbst wenn in Asien (angeblich) die Konjunktur angezogen haben soll.

Es gibt auch andere Gründe als Nachfragesteigerung. Ich sag mal ganz allgemein: Rohrverstopfung.

Und es korrespondiert dem auch keine Verknappung, selbst wenn die Russen (angeblich) aus dem Spotmarkt ausgestiegen sein sollen (deren Firmengeflechte durchschaut niemand mehr). Auch LNG-Händler und kleinere Endversorger (zB. Stadtwerke) wurden hier komplett erwischt und sagen ganz offen, dass es sich um Spekulation handeln muss - können die Akteure aber nicht benennen.

Das würde ich auch sagen, wenn ich nicht gehedget hätte. Also Managementfehler.

Warum nicht? Weil es Schlafschafe sind (und ihr Futter trotz Krise schon sicher in der Tasche haben). Sie müssten nur mal recherchieren, wer in der Zeit bzw. aktuell Gewinne macht, also Leute wie Oil King Pierre (Andurand Commodities Discretionary Enhanced Fund), Gresham (Quant Funds, automatisierter Handel mit KI-Software), Systematica, Man Group usw. - und das sind nur die Schafhirten unter den Treibern ...

Es ist eben nicht so, dass die großen Fische die kleinen fressen, sondern die schnellen Fische fressen die langsamen.


Ich weiß nicht, warum ich solche Dinge in einem Börsenforum extra schreiben muss.

Grüsse Dich trotzdem gern, Mephisto!

Ich habe einen Vorschlag: Wir fahren die ganzen AKWs und Kohlekraftwerke, die wegen der Energiewende abgeschaltet wurden, wieder hoch und schon hat sich die Preissreigerung.

Weiner

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung