Natürlich Teil des Problems

Manuel H., Donnerstag, 28.10.2021, 12:38 (vor 911 Tagen) @ Broesler2985 Views

Wie lief das denn in den 90ern.

Die sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer haben dann reihenweise ihr Gehalt umgewandelt. Vom brutto wurde ein Teil "gespart", also den Heuschrecken als Munition gegeben.

Die 200 "gesparten" Euro wurden sozialversicherungsfrei "gespart", damit verminderten sich natürlich die Rentenpunkte und der Arbeitgeber ersparte sich sofort die 20% Arbeitgeberanteil. Den freute es.

Mit der Munition kauften die Heuschrecken dann die Betriebe der "Sparer" auf, schlachteten die Stillen Reserven (Patente, abgeschriebene Grundstücke usw.) aus und entließen im großen Stil die Arbeitnehmer (="Sparer")

Die erhielten dann einen Brief, dass "ihr" Fonds super abgeschnitten hätte, durch Investition in lukrative Betriebe betrage die Rendite 20%, von denen nach Abzug der Kosten und Provisionen die nun entlassenen Arbeitnehmer ("Sparer") 3% erreichten.

Leider mußten die dann zu unterirdischen Bedingungen ihr Erspartes zurückkaufen, da es mit Hartz4 verrechnet wird.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung