Geld wurde und wird immer erarbeitet. Das ist der Sinn von Geld.

Morpheus ⌂, Freitag, 29.10.2021, 05:06 (vor 902 Tagen) @ Mephistopheles2055 Views

Hallo Mephistopheles,

Es gibt kein eigenes erarbeitetes Geld, weil Geld nicht durch Arbeit entsteht.


Das war eine vereinfachte Aussage,


es war eine falsche Aussage

Es gab über viele tausend Jahre erarbeitetes Geld. Denn noch zu Kolumbus Zeiten wurde Baumwolle und Gold in natürlicher Form verlangt. Die sich die Menschen nur erarbeiten konnten. Und wenn man das heutige Geld als Ware sieht, wurde es von seinem Besitzer sehr wohl erarbeitet. Da gibt es keinen Unterschied zum natürlichen Gold, das z.B. durch Ausgraben gewonnen wurde. Das heutiges Geld nicht während der Erdentstehung entstanden ist wie Gold, sondern durch Kredit oder die ZB, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Geld muss vom Besitzer IMMER erarbeitet werden. Wenn man einen Kredit aufnimmt, dann allerdings erst nachdem man es bereits abgegeben hat. Sonst immer, bevor man es abgeben kann.
Das ist der SINN von Geld. Geld erzeugt einen Arbeitszwang. Geld schafft Arbeitslager ohne Lager. Die Herrscher wollen, dass die Menschen arbeiten. Nur deshalb verlangen sie Steuern. Und nur weil die Menschen arbeiten mussten, konnten sich die menschlichen Gesellschaften weiterentwickeln.

Geld ist nicht entstanden, sondern es wurde gewillkürt.

Was ist denn das bitte.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung