Süße Annahme! Wie alt ist der "Teufel"? ;-)

Broesler, Donnerstag, 28.10.2021, 14:11 (vor 904 Tagen) @ Mephistopheles2719 Views

Es gibt kein eigenes erarbeitetes Geld, weil Geld nicht durch Arbeit entsteht.

Das war eine vereinfachte Aussage, über die Entstehung und das Dasein des Geldes geht es hier nicht. Wenn wir jedoch davon ausgehen, dass Geld durch Produktivitätssteigerung entsteht, dann war meine Aussage zumindest nicht falsch, da der Produktivitätssteigerung die eigene Arbeitsleistung vorausgeht. Somit wäre das Geld nicht ohne den eigenen Einsatz entstanden, denn der Unternehmer/Staat kann sich nicht einfach per Mitose vervielfachen.

Früher gab es keine Marktplätze. Das System ist ncht pervertiert, sondern nur bis an die Grenze ausgereizt.

Hmmm. Du willst also sagen, dass Folgendes unmöglich stattfand?

Urzeit Meph ist jung, stark, "alleinstehend", ein klasse Jäger und hat mehr Fleisch über als er selbst vor Verderbung desselben konsumieren könnte. Urzeit Broesler war auch mal so, hat aber nun Familie. Per zufälliger Entdeckung wurde er zum "Kräuterkundler" und hängt seitdem größtenteils paralysiert in der Sonne rum und kann daher seine Familie nicht mehr vollwertig ernähren. Nun kommt Urzeit Meph um die Ecke und bietet Urzeit Broesler sein überschüssiges Fleisch an...im Tausch gegen das "überschüssige Fleisch" vom Broesler (Broesler's semi-attraktive Tochter). Was glaubst du, hätte der Tausch stattgefunden? Und falls ja, würde das nicht auch als Markt gelten?

Nein, weil die Arbeitgeber von den Banken gar nicht die benötigten Kredite bekämen, um den Arbeitern höhere Löhne vorzufinanzieren - es sei denn
1. Der Staat kauft den Unternehme alle ihre Produkte zu immens überteuerten Preisen ab (machen die Demokraten gerne. Ich schlage einen Solidaritöätszuschlag vor für alle Unternehmen, deren Preise aufgrundd der höheren Löhne gestiegen sind.)
2. Der Staat übernmmmt gegenüber den Banken eine Garantie ür alle Kredite, die sie den Unternehmen gewähren und die diese nicht zurückzahlen können. Den Sozialismus in seinem Lauf...)

Diese, deine Beschreibung ist quasi der IST-Zustand unserer westlichen Gesellschaft...

Seit der Mensch nicht mehr Jäger und Sammler sein wollte , sondern vom Baum der Erkenntnis aß, weil er so sein wollte wie Gott, und deswegen aus dem Paradies vertrieben wurde.

Wir sind auch heute noch Jäger & Sammler...

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung