Hallo Hasso, Nachtwache nicht nötig. (mT)

DT, Mittwoch, 22.09.2021, 21:42 (vor 939 Tagen) @ Knappe1704 Views
bearbeitet von DT, Mittwoch, 22.09.2021, 21:46

Die Tonne wird am Wahlsonntag morgens kurz vor 8 vom Wahlvorstand mit mehreren Personen gecheckt, ob sie leer ist, und dann versiegelt.

Die Briefwahlscheine aus dem Briefkasten der Post bzw. im Stapel im Rathaus (mehrere Wochen vor der Wahl) böten im Prinzip einen Angriffspunkt, aber man müßte wissen, wer per Briefwahl gewählt hätte, müßte dessen Wahlschein rauslegen, diesen Wahlschein in einen weiteren Wahlumschlag reintun, mit dessen Wahlschein mit Unterschrift, dann müßte man einen frischen Wahlumschlag mit Wahlschein mit der Partei, der man Stimmen zuschustern möchte, dann könnte man zukleben und ihn austauschen.

Das wäre in der Tat ein Ansatzpunkt, und wenn man Bürgermeister oder Hausmeister wäre und den Schlüssel hätte, UND wenn man leere Wahlzettel und Umschläge hätte.

Ich werde am Wahltag nachfragen, wo die Briefwahlumschläge (diese roten Dinger auf den Bildern) lagerten nachdem sie in den Post/Rathausbriefkasten eingeworfen wurden, und ob es leere Wahlzettel sowie leere blaue Umschläge gibt.

Außerdem müssen die Anzahl der Stimmen und die Anzahl der ausgetragenen Wähler im Wahlverzeichnis 1:1 übereinstimmen, sonst gibt's Tohuwabohu. Auch das ist nochmal ein weiterer Check, daß ich nicht einfach 20 Zettel der Partei "Hasso Pro Klimaerwärmung" so unbemerkt in die Urne stecken kann. Dann müßte ich später noch 20 Kreuze machen bei noch nicht erschienenen Wählern.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung