Was ich nie verstehen konnte ... Antwort

Ackermann, Mittwoch, 22.09.2021, 08:39 (vor 939 Tagen) @ DT1838 Views

... weil "westliche Dienste" die DDR längst infiltriert hatten. Nicht umsonst wurden sämtliche Bürgerrechtsbewegungen, ob im kirchlichen Bereich, oder nicht, von Leuten übernommen, die sich vorher nicht so recht im Widerstand bemerkbar gemacht hatten. Diskutiert wurde das alles schon in den 90ern. Die Betroffenen hatten nur keine mediale Öffentlichkeit. Auf Ehemaligentreffen (auf was sich ehemalig bezieht, sollte klar sein) haben sich Pressevertreter nie verirrt. Auch die Parteien haben sich dafür nicht interessiert. Mitglieder, die das Thema angesprochen hatten, galten als Störer. Irgendwann haben sie eben resigniert oder sind gestorben. Wer sich engagieren wollte, wurde übrigens oft hinter vorgehaltener Hand gewarnt. Die meisten umgedrehten Agenten wurden nie entdeckt. Bei einem dürfte die Tätigkeit sehr offensichtlich sein. Tote gab es auch, z. B. wenn jemand zu redselig war. In den 90ern hat die Presse manchmal noch ab und an berichtet. Beispielsweise über den "Unfall" eines Pastorenehepaares in Sachsen oder die merkwürdige Obduktion eines Mitarbeiters des MfS im kirchlichen Bereich in Sachsen-Anhalt. Stolpe hatte hingegen geschwiegen und wurde belohnt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung