Wahlen in den USA 1980

Manuel H., Dienstag, 21.09.2021, 08:30 (vor 946 Tagen) @ DT2253 Views

Die Wahlen fanden an einem Arbeitstag statt, wer arbeiten mußte, bekam kein "frei". Dementsprechend waren die Wahlen nur etwas für diejenigen, die sich das freinehmen leisten konnten und von ihrem Arbeitgeber erlaubt bekamen.

Ich habe als ausländischer Student mit einem US-Führerschein, auf dem ich als Ausländer gekennzeichnet war ("Non-Resident-Alien") mir eine Wahlkabine angeschaut.

Es war ein aus heutiger Sicht antiquierte Art von Computer, erinnerte an die Schaltflächen der "Fräulein vom Amt".
An einem Panel waren Löcher mit den Kandidaten, dort steckte man eine Art elektrischen Stecker ein. Dann hatte man gewählt. Die Ergebnisse wurden elektronisch gezählt. Wie da auch nur ansatzweise eine Kontrolle stattfinden soll, erschloß sich mir nicht.

Im übrigen, ich legte den Führerschein vor und wurde nach kurzer Sichtprüfung zum Wählen vorgelassen. Ich hätte wählen können, hätte mich dann aber strafbar gemacht.

Mein gesamter amerikanischer Bekannten- und Freundeskreis (Alter 18-25) wählte damals nicht. Begründung: Sie seien nicht registriert, es wäre eh egal, sie hätten leider keine Zeit, Arbeit ist wichtiger. Nur meine Gasteltern nahmen teil (beide Anfang 50)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung