Nicht ganz korrekt: (mT)

DT, Mittwoch, 22.09.2021, 00:38 (vor 941 Tagen) @ Gernot1747 Views

Ab 15 Uhr am Wahlsonntag werden die Briefwahlbriefe geöffnet, die Versicherungen an Eides Statt rausgenommen, mit dem Wählerverzeichnis abgeglichen, der noch verschlossene und zugeklebte Wahlzettel kommt in die leere, morgens unter Kontrollblicken versiegelte Briefwahlurne. Diese wird dann Punkt 18 Uhr entsiegelt, die Wahlbriefe ausgekippt und geöffnet und die Wahlzettel dann sortiert wie bei den normalen Wahlscheinen.

Bis Punkt 18 Uhr kann man noch am Rathausbriefkasten Briefwahlbriefe einwerfen, daher wird ein Mitarbeiter um 17.55 dorthin geschickt und leert Punkt 18h diesen Briefkasten und bringt die verschlossenen Briefe ebenfalls zur Briefwahlauszählung (meist in einem Extra Raum des Rathauses).

Punkt 18h wird die Tür des Wahlraums kurz zugemacht, wer dann drin ist, darf noch wählen, wer draußen ist, nicht mehr, dann wird wieder aufgemacht und die Öffnung der Urnen und die Auszählung beginnt.

JEDER von Euch (außer Calbaer und den Gelben in der Diaspora) wohnt keinen km weg von seinem Wahllokal. Um 18h hingehen und Wahlbeobachter machen, sie MÜSSEN Euch reinlassen und können auch keinen Masken/GGG-sonstigen Kram machen.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung